Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

virale infekte - antibiotika ?

Hallo Dr. Busse,

ich lebe mit meiner Tochter (3) in der Türkei. Sie geht seit ihrem 2.Lebensjahr in den Kindergarten und hat mehrere kleine/ mittlere Infekte erlebt. Die 4 Sommermonate waren problemlos, letzte Woche war "Schulanfang" und prompt hat sie den ersten viralen Infekt. Die Kinderarztin verabreichte ihr Antibiotika. Ich erwarte im oktober unser 2. Kind und habe Angst vor Ansteckungen..

1. wie kann man die haufige Einnhame von Antibiotika umgehen ?
2. wie kann ich viralen Infekten vorbeugen ?
3. wie kann ich das 2. Kind vor Ansteckungen schützen ?

Vielen Dank für Ihren Rat
lg
Serap

von ozelserap am 16.09.2008, 22:18 Uhr

Antwort:

virale infekte - antibiotika ?

Liebe S.,
ich weiß, dass die Kollegen in der Türkei eher rascher mit Antibiotika bei der Hand sind, da es in Ihrem Land sicher auch noch mehr bedrohliche Infektionen gibt. Ganz grundsätzlich sollte man natürlich vermeiden, ohne klare Indikation und Diagnose einer bakteriellen Infektion ein Antibiotikum zu geben. Sie können nur ihren Kinderarzt noch einmal darum bitten.
Dass Ihr Kind und später auch das Geschwisterchen diese Infekte durchmachen, hat auch seinen Sinn, denn nur so trainiert sich das Immunsystem und wird für später stark. Außer so früh wie möglich zu impfen und 6 Monate zu stillen, gibt es nichts, um Krankheiten zu verhindern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2008