Frage: Vigantoletten + Zahnpasta

Hallo Hr Dr Busse, Eine Frage: wir haben bei der Geburt unseres Kindes die D-Fluoretten verordnet bekommen. Entgegen der Meinung unseres Kinderarztes war es offensichtlich, dass unser Kind diese nicht vertragen hat. 20 min nach der Einnahme kam es regelmäsig zu Koliken. Wir sind dann eigenmächtig auf Vigantoletten umgestiegen und haben seitdem keinerlei Probleme. Jetzt hat die Maus mittlerweile vier Zähne, diese pflegen wir mit Zahnpasta welches Aminfluorid enthält. Ist das ausreichend oder sollten wir nochmal die D-Fluoretten ausprobieren? Oder gibt es vielleicht ein besser verträgliches Alternativprodukt. Vielen Dank! LG

von Schnecki83 am 20.03.2013, 10:18



Antwort auf: Vigantoletten + Zahnpasta

Liebe S., eine Fluoridquelle ist genug und mit der Zahnpasta machen Sie das ja sehr gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2013



Antwort auf: Vigantoletten + Zahnpasta

Wenn in der Zahnpasta Fluorid ist, dann keine D-Fluoretten! Eine Fluoridquelle reicht

von miasMama am 20.03.2013, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vigantoletten Flour +zahnpasta?

Guten Abend. Wir nehmen zurzeit noch die vigantoletten mit Flour. Wollte gerne auf die normalen vigantoletten ohne Flour umsteigen . Also fragute ich den kinderarzt. Der mir sagte das ich ruhig die mit Flour weitergeben sollte und noch zusätzlich mit einer flourid zahnpasta putzen kann. Jetzt bin ich verwirrt ist das nicht zu viel flourid dann? Bi...


Duraphat Zahnpasta Stillzeit

Hallo Herr Busse, Ich soll laut Zahnarzt 1 mal täglich an meinen Zähnen (betrifft nur 2 Zähne) Duraphat Zahnpasta (5mg Fluor) mit dem Finger auftragen und über Nacht einwirken lassen. Nun habe ich gesehen, dass es laut Beipackzettel in der Schwangerschaft und stillzeit nicht empfohlen wird, da keine Daten vorliegen. Mein Baby ist 5 Monate alt, ic...


Titandioxid in Zahnpasta gefährlich?

Sehr geehrter Herr Busse, Wir haben erfahren, dass in der Zahnpasta die unsere 3 Kinder seit Jahren verwenden und 2-3 mal am Tag schlucken, der Stoff Titandioxid ist, der als krebserregend gilt. Da unsere Kinder dies wirklich jeden Tag geschluckt haben, haben wir natürlich jetzt große Sorge. In welchem Zeitraum besteht die Gefahr, dass sie davon...


Zahnpasta in der Nase gefährlich?

Lieber Dr. Busse, es könnte sein, dass meine Tochter etwas Zahnpasta in die Nase bekommen hat, weil sie beim Zähneputzen die Nase hochgezogen hat. Was sollten wir tun? Die Nase wurde anschließend mit einem Taschentuch geputzt.


Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vielleicht eine dumme Frage zur Gabe der Vigantoletten. Ich habe diese bisher in etwas Muttermilch aufgelöst, fände es aber etwas einfacher Wasser zu verwenden. Muss dieses, wenn aus der Leitung entnommen abgekocht werden oder, wenn aus der Flasche für Säuglingsnahrung geeignet sein? Die Menge, die man ben...


Fluorid Menge in Zahnpasta

Hallo, ich hatte unserer Tochter bisher Vitamin D und fluorid als Tablette gegeben und mit Zahnpasta ohne fluorid 1x täglich ihre Zähne geputzt. Nachdem unsere 8 Monate alte Tochter schon 7 Zähnchen hat meinte unsere Ärztin es ist unbedingt wichtig umzustellen auf D Tropfen und fluorid haltige Zahnpasta.  Ich habe nun gelesen man soll fluorid...


Verstopfung durch Zahnpasta

Sehr geehrter Doktor Busse, meine Tochter hatte die letzten beiden Woche relativ harten Stuhl. Ich habe daraufhin erstmal alles mögliche mit Birnen-, Apfel-, und Pflaumenmus versucht aber es blieb erfolglos. Sie isst aktuell mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends den Getreidebrei. Seit zwei Wochen putzen wir ihre Zähne. Die letzten...


Zahnpasta

Hallo, leider ist die Zahnpasta unseres 5 jährigen Sohnes bei den Großeltern liegen geblieben. Mein Mann hat ihm gestern Abend zum Putzen die Zahnpasta des größeren Bruders gegeben (Elmex 6-12 Jahre). Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass unser Sohn auch alles ordentlich ausgespuckt hat. Er meinte ja, sicher bin ich mir dennoch nich...


Zahnpasta mit Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter hat seit dem ersten Zahn, wie uns bei der Mutterberatung empfohlen worden ist, eine altersentsprechende fluoridhaltige Zahnpasta verwendet. Zusätzliche Tabletten hat sie nie gekriegt sondern nur Oleovit Tropfen die m.E kein Fluorid enthalten..  Wir haben uns immer an den Angaben des Herstel...


Fluorid Zahnpasta

Danke für die Beantwortung der Fragen!! :) . Ich habe jetzt knapp zwei Wochen zweimal täglich Fluorid auf die Zähne aufgetragen. Könnte ich damit schon etwas geschädigt haben? Er hat die Zahnpasta ja auch immer etwas runter geschluckt