Vierfingerfurche bds in Kombination mit singulärer Nabelschnurarterie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vierfingerfurche bds in Kombination mit singulärer Nabelschnurarterie

Hallo, Gibt es dokumentierte Fälle /Assoziationen zwischen einer singulären Nabelschnurarterie und Vierfingerfurchen (in unserem Fall beidseitig)? Es heißt bei beiden Sachen solange es alleine auftritt ist alles gut, nun ist beides zusammen aufgetreten, ist das eine bekannte Kombination? Danke!

von Katoke am 09.09.2021, 20:08

Antwort auf: Vierfingerfurche bds in Kombination mit singulärer Nabelschnurarterie

Liebe K., etwa 1% der Neugeborenen haben eine singuläre Nabelschnurarterie und 2-4% der kaukasischen Neugeborenen eine Vierfingerfurche - beides in der Mehrzahl ohne sonstige Auffälligkeiten. Alles Gute!