Frage: Verwöhnen?

kann man Säuglinge eigendlich schon verwöhnen?, meine Hebamme sagte nein, die würden es noch nicht mitbeckommen, und Mütterliche nähe, ist nicht=verwöhne. Nur weil ich mein Kind öfters mal in den Arm nehme oder es tröste beckomme ich so Sprüche wie,"die kleine ist ja jetzt schon so verwöhnt" nur weil sie sich bei mir auf dem Arm wohl fühlt, und sie sich beruhigen lässt, aber genauso lasse ich sie auch mal schreien.

Antwort auf: Verwöhnen?

Liebe Nicole, die Bedürfnisse eines BAbys nach mütterlicher Nähe und Trost zu befriedigen hat mit Verwöhnen nichts zu tun. DAs ist mit Verlaub gesagt "dummes Geschwätz". Allerdings kann man durchaus falsche Gewohnheiten prägen wie z.B. das Kind immer am Busen oder der Flasche einschlafen zu lassen oder jeden Mukser sofort mit Hochnehmen zu beantworten und nicht erst mal mit dem Kind beruhigend reden, es etwas streicheln,... Alles Gute!

Antwort auf: Verwöhnen?

Hallo Nicole, ich habe ähnliche Sprüche gehört. Mein Kleiner hatte am Anfang bis ca. 10. Woche Probleme mit Bauchkoliken oder auch mit dem "Eingewöhnen" in die neue Welt. Habe ihn nur mit Tragen von ca. 16:00 bis 20:00 Uhr (natürlich mit Pausen und nur bis abruptes Ende 10.WOche) beruhigen können. ER fühlte sich auf meinem Arm (manchmal auch auf Papas Arm geborgen und war sehr ruhig. Viele Bekannte meinten, na den verzieht Ihr ja. Quatsch. Nach dieser Zeit wurde er kaum noch getragen und entwickelt sich prächtig. Freut sich auch, wenn er mal bei Oma und Opa und in Gesellschaft mit anderen Leuten ist. Er sit ausgeglichen, weint sehr wenig. Wenn er wirklich doll mit den Zähnchen kämpft oder auch mal einfach Lust (bzw. wir beide) hat, dann nehme ich ihn natürlich auf den Arm und trage ihn so lange ich kann (er ist ziemlich schwer)und es geht uns allen gut. Fazit: Hör auf Deine Instinkte. Liebe Grüße. Lydia

Antwort auf: Verwöhnen?

o.T.