Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

verweigert konsequent mittagsbrei

lieber dr. busse.
mein sohn ist am 2.juni 9 monate alt, wiegt bei geschätzten 80cm 10,2 kilo und ist eigentlich "gut in schuss"!er robbt, dreht sich in alle richtungen , erzählt, ist überwiegend fröhlich und zufrieden...und macht uns viel
freude;-)
auch ißt er ganz gut, wie ich meine - ABER, er verweigert konsequent den mittagsbrei. einen obst-getreide-gläschen nimmt er sofort. er wartet lieber stundenlang. auch trinkt er nicht wirklich viel.ich verdünne alle breie(insges. 150ml zusätzliche flüssigkeit/ wasser pro tag zu den breien. sein essensplan sieht folgendermassen aus:
morgens 07.00 uhr: 150-200gramm joghurt mit obst
vormittags: 80ml wasser mit etwas obstbrei gelöffelt wegen flüssigkeit
mittags: ca. 10 löffel gemüse(fleisch)brei-habe alle sorten durch!
nachmittags: 150-200 gramm gob
abends: 200ml reismilch mit hirse oder reis und etwas obst(er vertrug keine milch, also sagte die ki-ärztin reismilch sei ok)

er isst auch quark und brotstückchen und probiert gern neues aus.
in den letzten 2 monaten hat er nur 500 gramm zugenommen, ist aber wahrscheinlich mehr in die länge gegangen. gewichttechnisch mache ich mir keine sorgen(geburtsgewicht: 3780 g bei 50 cm)

aber was mache ich mit dem gemüse????
und ist reismiclh wirklich ok? oder nicht reichhaltig genug, nehme die mit calcium von alnatura.

vielen dank

von isabella22 am 27.06.2008, 15:56 Uhr

Antwort:

verweigert konsequent mittagsbrei

Liebe I.,
machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Sohn gedeiht doch gut.
Der Mittagsbrei ist aber nicht so süß wie alle anderen Mahlzeiten, könnte es evtl. daran liegen? Obst zu Gemüse? Versuchen Sie es evtl. auch mal mit einem Zeitenwechsel, tauschen Sie zwei Mahlzeiten um. Also z.B. Mittag und Nachmittag. Die Milchunverträglichkeit ist meist eine Milchzucker (Lactulose)unverträglichkeit und abhängig von der Dosis. Man könnte eine Milchnahrung evtl. noch einmal mit kleineren Mengen versuchen. Solange er abends mit der Reismilch satt wird und das Gewicht ist ja genug, müssen Sie nichts ändern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2008