Frage: Verweigert Nahrung

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt knapp zweieinhalb Jahre und verweigert so ziemlich nach und nach jegliche Nahrung. Sie ißt sehr sehr wenig, bei den 3 Hauptmahlzeiten Früh Mittag Abend, rentiert es sich kaum, für sie zu kochen ( Mittag bin ich mit ihr alleine )Sie ißt morgens nur 1 Toastbrot, Mittag so gut wie nichts, sie sagt immer sie hat Hunger und wünscht sich auch ein bestimmtes Essen ( was ich auch meinstens dann koche ) und ißt gerade mal 2-3 Löffel/ Gabel davon. Dinge wie, Reis, Fleisch, Wurst Schinken kann sie nicht runteressen, kaut stundenlang darauf herum und spuckt es letztendlich dann aus. Gemüse schmeckt ihr nicht, Suppen ißt sie auch ungern, gerade mal 1 Teller Nudelsuppe, Fisch mag sie nicht, Süßspeisen schon gleich 3x nicht. Ich bin langsam am Verzweifeln. Sie sitzt oft nur 5 Minuten am Tisch, steht dann gleich auch, hat nicht mal die Hälfe von dem gegessen was auf dem Teller ist. Ich habe ihr schon einige Male gesagt, dass sie ins Krankenhaus muß wenn das so weiter geht aber das stört sie nicht, obwohl sie ziemliche Angst vor Ärzten hat. Sie wiegt gerade mal 13 Kilo, in schlechtn Zeiten vielleicht 12 Kilo. Dinge wie Pudding oder Joghurt mag sie mittlerweil auch nur noch selten. So ist sie aber total fit. Was soll ich machen? LG Kassandra

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 11:28



Antwort auf: Verweigert Nahrung

Liebe T., als erstes sollten Sie ihren Kinderarzt bitten zu klären, ob ihre Tochter normal entwickelt und gesund ist. Wenn der das bestätigt, dann sollten Sie aufhören, sich Sorgen zu machen und vor allem ihre Tochter zum Essen zu drängen. Dieses "Machtspielchen" kann keiner gewinnen. Setzen Sie sie zu den Familienmahlzeiten an den Tisch, es gibt, was sie für gesunde Kost halten und sie darf davon so wenig oder viel essen wie sie mag. Keine Extras oder etwas anstatt und außer 1/4 Liter MIlch nur WAsser oder ungesüßten Tee. Und "immer nur lächeln", die Mahlzeiten sollten völlig entsprant verlaufen, auch wenn ihnen das erst mal schwer fällt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2005



Antwort auf: Verweigert Nahrung

Kann das erblich bedingt sein? Mein Mann war als Kind genauso, zeigte das selbe Verhaltensmuster. Hat auch genau diese Dinge nicht gegessen oder ewig gekaut. Er musste dann mit 4 Jahren letztendlich auf eine KUR.

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 11:31



Antwort auf: Verweigert Nahrung

..Du schreibst sie ist fit! Klar sollte sie genauer beobachtet werdne, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Mach das Essen nicht zum Machtkampf, dränge sie weder noch drohe ihr mit irgendwelchen Ärzten oder Krankenhaus. Bei so einem Machtkampf gibt es nur Verlierer! Ich war selbst ein extrem "schlechter" Esser. Mochte nichts, stocherte ewig im Essen rum und hielt mich an einer Kartoffel 45 MInuten auf - zum Glück war ich nicht das erste Kind und meine Mutter (als Kind genauso) gelassen. Ich kann mich aber sehr genau erinnern, dass die Aufforderungen zum Essen von meiner Großmutter fürchterlich waren und ich sogar trotz Hunger extra wenig gegessen habe (das war so Grundschulalter). Ich war immer körperlich fit und spindeldürr, mit der Pubertät kam dann der Apetitt und auch heute bin ich noch eher dünn, obwohl ich "normal" esse. Das ist auch einfach Veranlagung. Dünne Kinder verbrennen auch einfach weniger als dicke, weil sie ja viel weniger Masse bewegen. Also mein Rat: Mach kein Thema daraus, wenn sie nicht weiter isst, wegräumen und bei der nächsten Mahlzeit wieder nur ein Angebot machen. Solange sie wächst und gesund ist gibts bestimmt keinen Grund zur Sorge. Gruß Tina PS: Mein Sohn ist übrigens auch so ein "Hungerhaken", wirklich Sorgen mach ich mir nur, wenn er sehr krank ist, weil er dann wirklich keine Reserve hat. Beruhigend dann aber auch zu sehen, wie schnell die Kinder durch Krankheit verlorenes Gewicht wieder zulegen.

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 11:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Nahrung

Guten Tag, ich bin der Vater von Zwillingen 10 Monate, welche recht zart gebaut sind. Es handelt sich um Frühchen, welche sich jeodch sonst normal entwickeln, wenn man vom korrigierten Geburtstermin ausgeht. Vr rund einem Monat hatte ein Zwilling 3 Tage lang hohes Fieber und seither trink es keine Milch mehr. Wir haben das Kind mit Joghurt, Mit...


Baby verweigert Nahrung

Hallo. Seit 2 Tagen verweigert meine 6 Monate alte Tochter die Nahrung. Beikost wird noch komplett verweigert, wir hatten es schon mehrfach versucht. Seit ich vor einigen Tagen im Krankenhaus war und wir pre Nahrung mit der Flasche füttern mussten, trinkt sie nicht mehr von der Brust. Seit 2 Tagen trinkt sie kaum noch etwas aus dem Fläschchen ...


Baby 5. Monate verweigert nahrung und Flüssigkeitszufuhr

Hallo Dr. Busse, Haben ein Riesenproblem mit unserem 5.Monate alten Zwerg. Mit dem 2. Lebensmonat verweigerte er die Brust, was nach Wochenlangen probieren und machen zur Brustentzündung führte. Daraufhin sind wir zur Kinderärztin diese meinte falls möglich abpumpen und mit der Flasche geben. Allerdings verweigert er genauso die Flasche. Haben die...


Baby verweigert Nahrung

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse, Mein Baby ist heute genau 12 Wochen alt, seit gestern verweigert er sein Fläschchen. Gestern ging es noch, heute hat er jedoch gerade mal 400ml getrunken, statt seinen üblichen 700-800. Wir haben schon alles ausprobiert, andere Flasche, anderes Pulver, ruhige Athmosphäre, mal mit Mama mal mit Papa. Alles...


Mein Kind verweigert Nahrung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich weiß langsam nicht mehr weiter, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und verweigert alles an Nahrung oder spuckt es aus. Wir haben seit 1 Jahr das Problem, dass er beim Essen würgt, wenn etwas in seinen Hals kommt. Somit hat er sehr lange fein püriertes Essen bekommen. Wir haben aber immer „geübt“ und ihm vor je...


Kind verweigert Nahrung komplett

hallo unsere Tochter 16 Monate ist seit letzter Woche Mittwoch krank und hatte zwei Tage Fieber und seitdem erhöhte Temp. Laut Hausarzt hat sie eine leichte Ohrenentzündung und Bronchitis. Sie bekommt hedelix, sinupret und inhaliert Kochsalz mit Medikament 3 mal täglich. Unser Problem seit letzter Woche isst sie nichts. Sie bekommt in dem Zeitraum ...


Kind verweigert Nahrung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine Tochter 4,5 Jahre alt hat eine Mandelentzündung (diagnose gestern) sie hat seit Sonntag nicht mehr richtig gegessen. Musste sich durch den Schleim übergeben. Gestern die erste Dosis Antibiotika und Nureflex gegen den Schmerz. Sie isst immer noch nicht, ganz egal was angeboten wird. Sie sagt sie hat Angst vor ...


Mein Sohn fast 7Jahre hat Angst zu schlucken, verweigert teils Nahrung

Guten Tag Dr. Busse, Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende. Vor 2 Jahren hat sich mein Sohn an einem Stück Speck verschluckt, darauf wurde es immer schlimmer, am nächsten Tag war es ein Gummibärchen was ihm wohl im Halse hängen geblieben sei. Danach war komplett aus mit der Nahrungsaufnahme. Ich bin selbst Krankenschwester und habe vieles v...


Baby verweigert Pre Nahrung bei Zwangsstillpause

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich durfte bis heute Nacht (24 Stunden lang) nicht stillen, da ich versehentlich zurückgerufene Nachos mit Tropan-Alkaloid-Nachweis gegessen hatte. Eigentlich hätte ich noch länger pausieren sollen, aber ich hatte zu große Sorge, weil die Kleine nicht richtig trinken wollte. Wir haben uns also nicht vorbereiten könne...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...