Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung, was tun?

Hallo Herr Dr. Busse,

Unser Sohn hatte Mitte September 2012 zwei Wochen lang Durchfall und seitdem schlagen wir uns mit der Verstopfung rum. Ca 1 Monat lang haben wir ihm lt. Kinderärztin Lactulose gegeben, doch das half nicht wirklich. Nach einer Untersuchung bei einem Gastroenterologen, der per Ultraschall den Enddarm untersucht hat, wo keine Auffälligkeiten waren, auf Movicol umgestellt. Geben seither ca. Eine Packung täglich, damit wir auf eine Stuhlganghäufigkeit von einmal am Tag kommen. Mussten auch schon des Öfteren Einläufe anwenden. Wie heute auch wieder, da er wieder seit drei Tagen keinen Stuhlgang hatte. Haben zwar gestern und heute jeweils zwei Movicol gegeben, aber ohne Erfolg. Anzumerken wäre hier noch, dass der Suhl eine normale breiige Konsistenz hat. Weiterhin haben wir den Eindruck, dass er auch gar nicht versucht zu pressen, sondern eher abwartet, bis etwas von selbst kommt.
Unser Sohn bekommt derzeit morgens einen Hirsebrei, Mittag obsthirsebrei meist pflaume mit birne und abends meist Brokkoli oder zucchini mit Kartoffel und Fleisch ( gläschen und selbst gekocht) Ab und an etwas Toast.
Ca 100 bis 150 ml trinkt er Fencheltee am Tag. Ansonsten wird er abends und nachts und mittags zum einschlafen und nach dem frühstück noch gestillt.
Unsere Ärztin meinte einfach weiter movicol, waren schon des Öfteren bei ihr.
Was sollen wir tun? Kann das über mehrere Monate und Jahre gehen? Oder Ist meist dann doch eine andere Krankheit Schuld? Sollen wir noch einen weiteren Arzt hinzuziehen und unseren Sohn anschauen lassen? Wie viel sollte unser Sohn trinken oder reichen die fast 150 ml zusätzlich zu stillen?

Vielen dank für ihre Antwort

von Bekaj80 am 01.01.2013, 17:32 Uhr

Antwort:

Verstopfung, was tun?

Liebe B.,
für mich klingt das eher so als ob Sie sich völlig unnötig Gedanken über den Stuhlgang Ihres KIndes machen. Bei der derzeitigen Ernährung ist es völlig normal, dass er nicht täglich Stuhlgang hat und nachdem auch noch die Stuhlkonsistenz weich ist, sollten man keinesfalls ständig vermeintliche Verstopfung behandeln. Bitte sprechen SIe mit ihrem Kinderarzt, ob man nicht alle Medikamente absetzen sollte und dann einfach Geduld haben. Und nur erneut zum Kinderarzt zur Kontrolle gehen sollte, wenn Ihr KInd wirklich ernsthafte Beschwerden hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2013

Antwort:

Verstopfung, was tun?

Wir noch einmal, wollte noch hinzufügen, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt.

von Bekaj80 am 01.01.2013

Antwort:

Verstopfung, was tun?

Einfach mal mit Milchzucker von Edelweiß probieren habe ich gemacht wo mein sohn Verstopfung hatte und siehe da alles normal.

von Schumpel am 01.01.2013

Antwort:

Verstopfung, was tun?

Ich würd ihm auf jedenfall mehr zu trinken geben. Trinkt er Movicol richtig dosiert? Also die richtige Menge Wasser zum auflösen? Sonst kann das gar nicht wirken.
Und ohne Movicol klappt´s wohl gar nicht? Hat er Bauchweh? Dass immer gleich Movicol gegeben wird. Vielleicht reguliert sich das von selbst, wenn er mehr trinkt und bald mobiler wird.
Alles Gute

von Johanna am 01.01.2013