Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung bei 7,5 m.Altem Säugling?

Hallo Herr Busse,

ich muss noch was loswerden. Mein 7,5m. alter Sohn hart seitdem ich ihm Beikost gebe sehr harten Stuhlgang. Es sind richtige "Hasenködel". Er drückt und es schmerzt, wenn er Stuhlgang hat, er schreit richtig, verbiegt sich, wenn er den Darm entleert. Am After ist es dann meist leicht blutig, leichte Analfissuren, durch den harten Stuhl, den er herausdrückt.
Sein Ernährung:
ca. 3Uhr- Muttermilch
ca. 7Uhr- Muttermilch plus zusätzlich Pre Milch
ca.12Uhr- GemüseKartoffelBrei, ab und zu Fleisch (Kürbis, Pastinake, Fenchel, Rindfleisch)
ca. 15/16Uhr Muttermilch plus halbes Glas GetreideObst Brei
ca.19Uhr Muttermilch plus Haferflockenbrei

Zusätzlich biete ich ihm, etwas zu trinken an- er mag fast nichts trinken, wenn er nicht durstig ist. Er trinkt ca. 10ml Tee am Tag. Ich habe jetzt angefangen ihm Tee vor den Mahlzeiten zu gebenm weil er sonst nix trinkt über den Tag. Was kann ich tun?

von Leene83 am 26.10.2012, 12:35 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
Ihr Sohn bekommt viel zu viel MIlch, das kann die Ursache für Verstopfung sein. Der Obstgetreidebrei wird mit Wasser angemacht und zu 3 mal Beikost nur noch 2 mal Stillen. Bitte lassen Sie aber auch Ihren KInderarzt nachsehen, ob es andere Gründe gibt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2012

Antwort:

Herr Busse,

ich glaube, sie missverstehen mich. Mein Sohn bekommt den Obstgetreide Brei nicht mit Milch! Er wird vorher von mir gestillt und bekommt dann noch paar Löffel Obstgetreide Brei! Also optimale Ergänzung zur Muttermilch.
Warum nur 2 mal Stillen? Muttermilch wird doch optimal verwertet. Ich stille vor einer Mahlzeit und wenn er mag, kann er dann noch paar Löffel Beikost haben. Was ist daran falsch?

von Leene83 am 28.10.2012