Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung/Trinkmenge/Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe bereits quergelesen, möchte aber doch persönlich folgende Frage an sie stellen: unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und leidet immer wieder unter Verstopfung, die ich mit Lactulose bekämpfen muss. Er trinkt mit 500 ml bis maximal 600 ml pro Tag recht wenig und das auch nur mit Mühe. Davon trinkt er 400 ml Kindermilch (keine Babymilch) und nur den Rest Wasser oder manchmal auch Schorle. Kann es sein, dass die Verstopfung von der Milchmenge herrührt und wenn ja, weshalb?
Ich habe halt Sorge, dass er, wenn ich die Milchmenge reduziere, nicht das Äquivalent an Wasser trinken wird und es damit auf Grund der geringen Trinkmenge erst recht zur Verstopfung kommen wird.
Was sagen sie dazu?
Herzlichen Dank!

von Mylady am 02.02.2009, 19:39 Uhr

Antwort:

Verstopfung/Trinkmenge/Milch

Liebe M.,
die MIlchmenge kann gut für die Verstopfung verantwortlich sein, denn er nimmt damit viele Kalorien zu sich, die er dann nicht mehr in Form von fester Nahrung isst. Geben Sie doch bitte mal nicht mehr als 250 ml Milch und als weitere MIlchmahlzeit Käse oder Joghurt. Die sonstige Trinkmenge müssen Sie nicht abmessen sondern einfach zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder Tee anbieten.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2009