Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung Kleinkind 15 Monate

Meine Tochter, 15 Monate, hatte vor kurzem mal festeren Stuhl und Schwierigkeiten beim Absetzen des Stuhls. Seitdem, wohl weil es weh getan hat, beobachte ich das sie aufhält und offenbar Angst hat. Sie kneift den Po zusammen und macht sich ganz steif, wenn sie muss. Ich ernähre sie mit viel Obst, Pflaumen, Birnen, Vollkornbrot. Sie trinkt gut und nur Wasser. Dennoch wird der Stuhl nicht weicher. Ich würde ihr gerne helfen, das der Stuhl wieder weicher wird und sie die Angst wieder verliert. Was kann ich da geben/tun außer Ernährung bei einem so kleinen Kind?
Vielen Dank für Ihre Hinweise! Viele Grüße

von Anakin am 03.07.2014, 09:32 Uhr

Antwort:

Verstopfung Kleinkind 15 Monate

Liebe A.,
bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob Ihre Tochter vorübergehend einen Stuhlweichmacher wie PEG (z.B. Movicol Junior) bekommen soll, damit sich kein Teufelskreis von Einhalten und Verstopfung entwickelt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014