Verstopfte Nase
Sehr geehrter Dr. Busse,
meine Tochter, 12 Monate, hat seit Dienstag eine verstopfte Nase. Wir waren bei der KiÄ, weil es ihre erste Erkältung ist. Sonst hat sie kein Fieber oder Husten, die Lunge ist auch frei. Nur die verstopfte Nase kriegen wir nicht nicht weg. Am Mittwoch lief es und ich dachte, es wäre nur von kurzer Dauer, aber nun ist die Nase wieder total zu und läuft nicht.
Was kann ich denn machen? Wir haben Nasentropfen bekommen (Nasivin), aber das hilft nicht so wirklich. Ist ein Dampfbad sinnvoll? Also mal ins Bad mit ihr stellen, heiße Dusche an und dann die hohe Luftfeuchtigkeit nutzen? Wir sind auch recht viel draußen, natürlich optimal angezogen. Außerdem hängt nachts ein Säckchen mit gehackten Zwiebeln an ihrem Bett.
Ist es normal, dass es so lange dauert?
Meine arme Maus quält sich so, insbesondere nachts, weil sie nicht schlafen kann. :/
Vielen Dank für Ihre Antwort!
von Julie_Girasol am 25.06.2021, 06:10 Uhr
Antwort:
Verstopfte Nase
Liebe J.,
ein Schnupfen ist doch zwar lästig aber wirklich kein Drama! Sinnvoll sind viel frische Luft, kühles Schlafen (so weit das derzeit geht), Kochsalz-Nasentropfen und bei Bedarf für kurze Zeit auch abschwellende Nasentropfen.
Alles Gute!
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.
von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2021
Antwort:
Verstopfte Nase
Wir hatten 4 Wochen damit zu kämpfen bei einer 7 Wochen alten.Trotz Nase spülen mit Kochsalz, Nasentropfen (nur 7 Tage gegeben), Nasensauger usw. Es gibt auch Inhalationsgeräte für Kleinkinder. Und ja, Schnupfen ist hartnäckig
von Mandrej22 am 26.06.2021