Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfte Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter 2,5J ist, bis auf einen hartnäckigen Schnupfen, momentan fit. Tagsüber geht es, da läuft die Nase öfter mal (gelb/grünlich), und sie kann sogar schon ein wenig schnäuzen.
Aber beim Schlafen ist es die reinste Katastrophe. Die schnarcht und schnorchelt und bekommt KEINE Luft durch die Nase, die atment die ganze Zeit mit offenem Mund, das geht so seit Wochen. Die Nase scheint dick voll zu sein, es muss sehr unangenehm sein, für sie.
Nichts hilft. Was wir schon machen: Isotonisches Nasenspray (Null Wirkung), abschwellendes Spray versucht (scheint gar nicht wirken zu können, da die Nase so voll ist - auch keine Wirkung), nasse Tücher, Raum kühl und gut belüftet, ich weiß mir keinen Rat mehr.
Gibt es nicht noch einen Trick, wie man den Schnupfen endlich losbekommt und sie wieder frei atmen und schlafen kann???
Es wäre mir sehr wichtig. Vielen Dank, und einen schönen Sonntag

von Rosenrot1109 am 07.03.2010, 12:41 Uhr

Antwort:

Verstopfte Nase

Liebe R.,
die üblichen Dinge tun Sie ja bereits und das kann sich nur morgen Ihr Kinderarzt mal ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2010

Antwort:

Verstopfte Nase

Hallo Rosenrot,
wir inhalieren mit der kleinen, wenn sie schnupfen hat (kochsalzwasser ) vielleicht kannst du dir einen parijuniorboy organisieren, dass geht echt prima und hilft!

Gute Besserung

Vic

von Vic am 07.03.2010

Antwort:

Verstopfte Nase

wir geben schüssler salze nr. 4, ABER bei jedem ist es anders und die beschafenheit des schleimes spielt auch eine rolle. wende dich an einen guten heilpraktiker, vieleicht nur in diesem einen fall wenn du es sonst nicht magst/machst.
und viel an der frischen luft sich bewegen. gut durchlüftete räume sind auf jeden fall richtig.
ausserdem trinken wir thymiantee. der hilft auch bei mir wunder. der schleim wird flüssiger und somit besser auszuschnauben.

von maris1de am 07.03.2010

Antwort:

Verstopfte Nase

hallo,
bei unserem sohn ist es genauso: der schleim sitzt bombenfest, meist läuft nicht mal tagsüber die nase ... wir haben die letzten male gute erfahrungen mit sinupret-saft gemacht, das hat geholfen, den schleim zum fließen zu bringen ...
gute besserung,
ratzmats

von ratzmats am 08.03.2010