Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfte Nase in der Nacht/ GERNE AN ALLE

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Komischerweise in der Winterzeit bekommt er folgendes Problem- er atmet überwiegend durch den Mund. Tagsüber kann er normal durch die Nase atmen (macht aber selten). Nachts allerdings ist seine Nase trocken verstopft so dass er auch laut schnarcht. Wenn er aufwacht und Nase putzen möchte, kommt natürlich auch nichts raus. Auch in Nase sind keine Krusten zu sehen. Welche Ursache könnte es denn sein? HNO sagt, es wäre alles in Ordnung, nichts vergrößert oder so. Luftfeuchtigkeit in seinem Zimmer beträgt zwischen 50-60%, Zimmertemperatur 21-22..Es sind uns leider empfohlene 16-18 Grad zum Schlafen einfach eisig kalt...Ob in seiner Nase irgendwelche Reste vom letzten Schnupfen "stecken geblieben" sind? Wie kommen wir denn aus der Nummer raus? Bin schon ratlos...
Herzlichen Dank für Ihre Antwort
MfG
Vicky

von Vicky-Jan am 31.10.2008, 08:52 Uhr

Antwort:

Liebe V.,
sprechen Sie doch mal mit ihrem Kinderarzt, ob sich dahinter eine Allergie verbergen könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2008

Antwort:

also die 18 Grad wären schon sinnvoller als die Raumtemperatur denn sonst trocknet die Schleimhaut zu schnell aus. Habt ihr es mal mit Salznasenspray für die nacht versucht? Das befeuchtet die Schleimhäute. Ansonsten machen wir z.B. die feuchte Wäsche in das Zimmer des Kindes oder legen ein nasses Handtuch über die Heizung ( die nur anspringt wenn 16 Grad unterschritten wird) . Oder bei Erkältugen gieße ich immer getrockneten Thymian auf und stelle die Schüssel mit dem heißen Thymianwasser ins Zimmer.. das beruhigt bei uns auch sehr gut!

aber ich bin auch kein Arzt und kann das nur von unseren Erfahrungen schreiben ( Tochter ist 4)

von tanzmaus74 am 31.10.2008