Verständnisfrage Beitrag vom 12.11.09/Schweinegrippeimpfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verständnisfrage Beitrag vom 12.11.09/Schweinegrippeimpfung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eine Verständnisfrage zu Ihrer Antwort vom 12.11.09 auf die Frage einer Mutter, ob es nach durchgemachter Schweinegrippe sinnvoll sei , dennoch zu impfen oder ob ein Immunschutz vorläge. Ich kopiere Ihre Antwort der Einfachheit halber: Die Experten empfehlen aber, trotz durchgemachter Infektion zu impfen, denn die IMpfung würde auch gegen mögliche Mutationen des Virus wirken können. Der Schutz nach durchgemachter Krankheit eben nicht. Diese Antwort läuft völlig konträr zu der Haltung der Haltung Dr. Heiniger aus dem Impfforum, den ich als Stiko-Mitglied ebenfalls zu den Experten zähle. Dieser antwortet auf eine gleiche Frage: Re: Schweinegrippeimpfung nach Erkrankung noch erforderlich?Hallo Katrin, in diesem Fall ist die Impfung nicht mehr nötig, Ihre Tochter ist jetzt immun. Alles Gute! Auch mein biologisches Laienwissen, das zugegebenerweise nur bis zum Biologie-Leistungskurs in der OPberstufe vor etlichen Jahren reicht, deckt sich damit nicht. Ebenso die Erfahrung von Windpockenerkrankunge, Masernerkrankungen, etc. im Vergleich zur Impfung, die ja insbesondere bei Schwangeren/Säuglingen einen viel umfangreicheren Nestschutz erzielen kann (Wildtyp). Vielleicht könnten Sie mich kurz aufklären, da mich die Antwort doch sehr erstaunt.

Antwort auf: Verständnisfrage Beitrag vom 12.11.09/Schweinegrippeimpfung

Liebe I., es ist völlig korrekt, dass die durchgemachte Erkrankung an Schweinegrippe verhindert, dass man mit dem identischen Virustyp erneut erkrankt. Wie mir die Experten gesagt haben, kann man aber nicht ausschließen, dass es Mutationen des Virus geben kann, an denen man dann doch erkranken kann und die die IMpfung wohl abdecken kann. Deshalb die Überlegung, auch Personen zu impfen, die schon erkrankt waren. Natürlich stehen diese nicht in der 1.Reihe für die Impfung so lange der Impfstoff so knapp ist. Alles Gute!