Frage: Versicherung

Hallo Herr Dr. Busse, stimmt es, dass es unterschiedlich verträgliche Impfstoffe oder andere Arzneimittel gibt und Privatpatienten z.B. einen anderen (evtl. besser verträglichen Impfstoff) bekommen als Kassenpatienten, bzw. man als Kassenpatient den besser verträglichen Impfstoff nur auf Nachfrage bekommt? Mich würde auch interessieren, ob PKV oder GKV für Kinder besser ist (Versorgung mit Medikamenten; Zeit des Arztes für das Kind; Gesundheitsreform)? Ulrike

Mitglied inaktiv - 29.05.2001, 13:38



Antwort auf: Versicherung

Liebe Ulrike, die Impfstoffe sind gleich verträglich, der etwas teurere 6-fach Impfstoff wird in einer Spritze geimpft, beim 5-fach Impfstoff + Hepatits B benötigt man zwei Spritzen. Viele Kinderärzte benutzen den neuen 6-fach Impfstoff, andere behalten ihr vorheriges Impfregime bei. Unbestritten ist, dass der Arzt für die Behandlung eines GKV Patienten bei gleicher Leistung weniger bezahlt bekommt als bei einem PKV Patienten. Die Verantwortung der sinnvollen und notwendigen medizinischen Versorgung besteht jedoch für jeden kleinen Patienten ohne Blick auf die Krankenkasse. Die Leistungen der Krankenkassen sind nicht einheitlich geregelt, ein Vergleich ist wegen ständig wechselnder Bedingungen nicht einfach. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

versicherung gegen krankheit

sehr geehrter herr busse, vor einigen tagen war ein versicherungesvertreter bei uns und hat uns eine versicherung angeboten, bei der wir, wenn mein sohn, bis er 15 jahre alt ist, gehirnhautentzündung durch einen zeckenbiss, leukemie, gliedmaßenverlust, stoffwechselerkrankung bekommt, so eine art rente für ihn bekommen. nun meine frage: wie h...


Versicherung

Hallo ich habe ein riesen problem und zwar bin ich verheiratet bzw dachte ich bis freitag das ich geschieden bin. NUn war ich mit dem papa meines kindes ( noch 3 wochen bis zum ET) auf dem standesamt wegen einer vaterschaftanerkennung. dort stellte sich heraus das ich laut deutschem recht noch nicht geschieden bin da die scheidung in Koso...