Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verschluckt an Nussstückchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hat heute etwas von meinem Bienenstich (den Kuchen) gegessen. Darauf sind ja Mandelblättchen. Da diese aber ganz weich waren habe ich mir weiter nichts dabei gedacht, dabei achte ich sonst sehr darauf, dass er keine Nüsse bekommt. Jedenfalls hat er sich dann doch ganz doll verschluckt und kräftig gehustet, ich gab ihm zu trinken und er hat noch etwas weiter gehustet und dann nach ein paar Minuten nochmal und dann nicht mehr. Ich höre auch keine Atemgeräusche. Leider hat er wohl gerade die Mandelblättchen vom Kuchen gegessen.

Muss ich jetzt noch etwas beachten? Können Nussteilchen trotz kräftigem Husten noch in die Bronchien gelangt sein? Einen Gang zum Kinderarzt würde ich gern ersparen, wenn nicht unbedingt notwendig, da er panische Angst vorm Kinderarzt hat und dort nur brüllt.

Inwiefern ist das Verschlucken von Nussteilchen gefährlicher als beispielsweise von Apfelstücken? Hätte ich ihn nicht vom Kuchen probieren lassen dürfen? Ich dachte immer, die Gefahr geht nur von ganzen Nüssen aus. Ebenso gebe ich auch keine rohen Karotten wegen der Gefahr des Verschluckens.

Vielen Dank für Ihre Mühe hier im Forum, ich weiß Ihre Arbeit sehr zu schätzen.

von Blue Hardy am 03.01.2019, 01:14 Uhr

Antwort:

Verschluckt an Nussstückchen

Liebe B.,
kritisch sind vor allem Teile wie Erdnüsse, die sich in einem Bronchus festsetzen, aufquellen und den verlegen. Normales sich Verschlucken an was auch immer, ist dagegen Alltag und kein Anlass zu besonderer Sorge, wenn ein Kind danach keine Beschwerden zeigt.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 03.01.2019