Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Verschluckt an Nussstückchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hat heute etwas von meinem Bienenstich (den Kuchen) gegessen. Darauf sind ja Mandelblättchen. Da diese aber ganz weich waren habe ich mir weiter nichts dabei gedacht, dabei achte ich sonst sehr darauf, dass er keine Nüsse bekommt. Jedenfalls hat er sich dann doch ganz doll verschluckt und kräftig gehustet, ich gab ihm zu trinken und er hat noch etwas weiter gehustet und dann nach ein paar Minuten nochmal und dann nicht mehr. Ich höre auch keine Atemgeräusche. Leider hat er wohl gerade die Mandelblättchen vom Kuchen gegessen.

Muss ich jetzt noch etwas beachten? Können Nussteilchen trotz kräftigem Husten noch in die Bronchien gelangt sein? Einen Gang zum Kinderarzt würde ich gern ersparen, wenn nicht unbedingt notwendig, da er panische Angst vorm Kinderarzt hat und dort nur brüllt.

Inwiefern ist das Verschlucken von Nussteilchen gefährlicher als beispielsweise von Apfelstücken? Hätte ich ihn nicht vom Kuchen probieren lassen dürfen? Ich dachte immer, die Gefahr geht nur von ganzen Nüssen aus. Ebenso gebe ich auch keine rohen Karotten wegen der Gefahr des Verschluckens.

Vielen Dank für Ihre Mühe hier im Forum, ich weiß Ihre Arbeit sehr zu schätzen.

von Blue Hardy am 03.01.2019, 01:14 Uhr

 

Antwort:

Verschluckt an Nussstückchen

Liebe B.,
kritisch sind vor allem Teile wie Erdnüsse, die sich in einem Bronchus festsetzen, aufquellen und den verlegen. Normales sich Verschlucken an was auch immer, ist dagegen Alltag und kein Anlass zu besonderer Sorge, wenn ein Kind danach keine Beschwerden zeigt.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 03.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby verschluckt meine Haare

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist fast 4 Monate alt und bei mir hat starker Haarausfall eingesetzt, gegen den ich nicht viel machen kann, teilweise fallen richtige Büschel aus. Natürlich binde ich meine Haare zusammen, aber sie sind gefühlt überall (mein Sohn schläft ...

von Sternschnuppenbaby2017 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Baby 8Mon. hat Haarklammer verschluckt, was tun?

Ich brauch dringend eure Hilfe!!! Meine 8monate alte Tochter hat eine 3cm große Haarklammer vor gut 2h verschluckt ... ein notfall Arzt hatte mir telefonisch gesagt ich sollte ins Klinikum fahren... meine Tochter ist wohl auf, sie isst, trinkt, spielt, krabbelt wie immer. Ist ...

von Kathi1402 16.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Gegenstand verschluckt oder nicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate) hat vor einer Woche einen kleinen Bastelgegenstand verschluckt - eine Art Paillette in Herzform, Durchmesser 1,4 cm. Ich fühle mich sehr schuldig, dass sie das Ding in die Hand bekommen hat. Mir ist es überhaupt erst ...

von Pumuckeline99 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Badewasser verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat heute Abend beim baden Wasser verschluckt, indem er aus einem Becher Wasser in den Mund nehmen wollte, und normaler Weise spuckt er es dann aus Spaß wieder aus, dann aber lachen musste und so das Wasser eingeatmet hat. Danach hat er ...

von Donnie 14.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Evtl. Münze verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin heute 3 mal an einer auf dem Boden liegenden Münze vorbei gerannt und jedes mal noch gedacht : musst du gleich unbedingt weg legen. Nun ja... als ich die Münze weglegen wollte war sie weg. Jetzt mach ich mir Gedanken , ob mein Sohn ( 2 Jahre) ...

von Lisa887 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

etwas verschluckt?

Hallo Herr Dr. Busse, Es gibt einen Vorfall der mich nicht los lässt. Waren am Sonntag bei Freunden und mein 2,5 jähriger hat dort mit den Kindern im Garten gespielt. Auf einmal kam er hustete, würgte, man meinte er kaut etwas sah aber nichts und übergab sich dann etwas, ...

von MaxiSchatzi 10.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 11 Monate alt. Die hat an ihrer Duschgelflasche rumgekaut und dabei etwas von dem Plastiketikett mit den Zähnen abgekaut. Die kleine Fetzen davon im Mund. Ich wollte ihr diese aus dem Mund nehmen, darauf hatte sie aber keine Lust ...

von SarahundMia 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

An Nuss verschluckt

Guten Tag, Am Freitag hat mein Sohn (3 Jahre) eine Walnuss für mich geöffnet, doch anstatt sie mir zu geben, hat er zuerst ein ganz kleines Stück abgebissen (+/- 1 cm) und sich verschluckt. Er hat ein paar Mal (4-5 Mal) gehustet, dann wars gut. Fünf Minuten später hat er ...

von caro220 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Wann und wie kommt verschluckte Kastanie raus?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (gerade 3 Jahre alt) hat leider vor 2 Tagen eine Rosskastanie (Durchmesser ca. 3 cm) verschluckt. Nach Rücksprache mit dem Giftnotruf wurde mir zunächst zur Beobachtung geraten. Gegessen und getrunken hat er seitdem gut, er hat sich nicht ...

von JuliaAnderlein 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Dekostein verschluckt-gerne an alle

Guten Tag Herr Dr.Busse, ich bin gerade etwas ratlos. Meine 18Monate alte Tochter hat auf einmal Dekosteine ausgeleert, bei denen ich gar nicht dachte, dass sie da rankommt...Leider habe ich es zu spät gesehen. Sie hatte zwar einen Schnuller im Mund, ich bin mir dennoch ...

von Linalein1984 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.