Verschlucken beim Trinken aus Lerntasse/-flasche

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verschlucken beim Trinken aus Lerntasse/-flasche

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate alt und seit einiger Zeit lasse ich ihn Tee und Milch aus einer Trinklerntasse oder -flasche trinken. Dabei verschluckt er sich eigentlich fast immer, was ihn aber nicht zu stören scheint. Kann es trotzdem schädlich sein, ihn daraus trinken zu lassen? (kann Flüssigkeit z.B. in die Lungen geraten?) Vielen Dank, Dagmar

Mitglied inaktiv - 23.05.2001, 22:00



Antwort auf: Verschlucken beim Trinken aus Lerntasse/-flasche

Liebe Dagmar, mal etwas verschlucken ist harmlos und er wird das ganz rasch auch ohne lernen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschlucken / Trinken

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist 7 1/2 Monate und trank sehr gut bisher die Flasche, eher manchmal zu schnell. Jetzt ist es in den letzten Tagen so, das sie sich permanent verschluckt, und somit kaum zum Trinken kommt, das geht ein Schluck, ordentlich Husten usw. Woran kann das liegen?? Es sind die selben Flaschen ,etc. Bei Brei essen hat s...


Verschlucken beim Trinken

Hallo Herr Dr. Busse, weil Sie immer so gute Tipps geben, wende ich mich an Sie. Über die Suchfunktion habe ich keine geeignete Antwort gefunden. 1. Unsere Tochter (12 Monate) wird allmählich auf das Essen am Familientisch umgestellt. Leider trinkt unsere Tochter sehr wenig. Aus dem Trinklernbecher und aus dem normalen Becher trinkt sie nichts...


Starkes verschlucken beim trinken & Anti Insekten Spray

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Anliegen. Mein Sohn 18 Monate, übt nun täglich das trinken aus dem Becher. Eben hat er sich leider sehr stark verschluckt! Er hat den Becher zu ruckartig geneigt und ihn ist ein großer Schwung Wasser in Mund und Nase gekommen. Er hat sich richtig verschluckt und musste erst mal ein paar Sekunden sortieren....


Baby mit Epilepsie / nach exturbation ständiges verschlucken beim Trinken ,,,

Schönen guten Abend Herr Dr. Ich bin im moment mit meinem 7 wochen altem baby im KH . Bei ihm worde Epilepsie festgestellt. Er hatte am anfang schwierigkeiten mit der Sättigung bzw er hat aufgehört zu atmen , deswegen musste er Inturbiert werden , Letzte woche am samstag haben sie ihn exturbiert . Seit dem läuft es ganz gut und er ist seit...


Verschlucken beim trinken

Guten Tag Hr. Dr. Busse. Mein Sohn ist 11 Monate alt und hat sich schon früher des Öfteren ab und zu beim trinken aus der Flasche verschluckt. Seit ca 2 Wochen ist es aber sehr schlimm, er verschluckt sich in egal welcher Fütterposition mehrmals hintereinander. So schlimm dass man das Trinken abbrechen muss. Bei der beikost verschluckt er sich n...


Ist häufiges Verschlucken beim Trinken bei Kleinkindern normal?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 27 Monate alt. Mit zunehmender Häufigkeit verschluckt sie sich beim Trinken, unabhängig von Tageszeit oder Körperhaltung. Wenn sie die verschluckte Flüssigkeit wieder hoch gehustet hat, ist alles ok, aber es passiert wirklich oft. Da die Zunahme schleichend auftrat, ist mir das auch länger nicht aufgefallen....


Kind 14 Monate hustet seit verschlucken am trinken

Meine Tochter hat gestern beim Trinken eingeatmet und sich stark verschluckt nun hustet sie immer wieder stark. Vor allem beim Mittagsschlaf und jetzt beim Nachtschlaf. Irgendwie mache ich mir Sorgen. Eventuell können sie mir erzählen woran das liegt? Einfach der reiz? Krank scheint sie nicht zu sein.


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...