Verschlucken/ Aufstoßen in Bauchlage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verschlucken/ Aufstoßen in Bauchlage

Lieber Dr Busse, mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt (korrigiert fast 8 Monate) und ist, seit er sich drehen kann ein Seitenschläfer. Heute morgen kamen plötzlich merkwürdige Laute aus seinem Bettchen neben mir und ich sah, dass er sich auf den Bauch gedreht hatte und dauernd hintereinander schluckte und nicht damit aufhörte. Er hatte seinen Kopf schon hochgehoben und legte ihn immer wieder seitlich ab. Ich drehte ihn erst mal um, doch das Schlucken ging weiter, also nahm ich ihn hoch. Er schluckte noch mehrmals hintereinander weiter, dann hörte es auf und er atmete wieder normal durch die Nase weiter als sei nichts gewesen. Er stieß aber noch ein paar mal auf. Für mich klang es als würde er versuchen Spucke oder hochkommende Milch o.ä runterzuschlucken, was nicht richtig klappt. Gewürgt oder gehustet hat er nicht, nur dauernd hintereinander geschluckt, bestimmt eine gute Minute lang. Danach war alles wiede ok und er ist gut drauf, als sei nichts gewesen. 2 Fragen: ich habe zwischen dem schlucken keine hörbaren Atemgeräusche durch die Nase gehört. Atmen Babys dann trotzdem weiter? Als ich ihn auf dem Arm hatte und das Schlucken aufhörte habe ich Licht angemacht, er sah jetzt nicht blau angelaufen aus. Wenn Babys sich in Bauchlage verschlucken oder aufstoßen, bekommen die das in dem Alter schon geregelt oder muss ich mir jetzt jede Nacht Sorgen machen, dass er sich wieder mal auf den Bauch dreht, das selbe passiert und ich es nicht mitbekomme? Danke für Ihre Antwort, Beste Grüße Yannahhh

von Yannahhh am 07.11.2015, 08:32

Antwort auf: Verschlucken/ Aufstoßen in Bauchlage

Liebe Y., das ist nichts zum Sorgen machen und ein Baby in diesem Alter kommt in jeder Lage mit Aufstoßen zurecht. Alles Gute!