Verschlucken/ Aufstoßen in Bauchlage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verschlucken/ Aufstoßen in Bauchlage

Lieber Dr Busse, mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt (korrigiert fast 8 Monate) und ist, seit er sich drehen kann ein Seitenschläfer. Heute morgen kamen plötzlich merkwürdige Laute aus seinem Bettchen neben mir und ich sah, dass er sich auf den Bauch gedreht hatte und dauernd hintereinander schluckte und nicht damit aufhörte. Er hatte seinen Kopf schon hochgehoben und legte ihn immer wieder seitlich ab. Ich drehte ihn erst mal um, doch das Schlucken ging weiter, also nahm ich ihn hoch. Er schluckte noch mehrmals hintereinander weiter, dann hörte es auf und er atmete wieder normal durch die Nase weiter als sei nichts gewesen. Er stieß aber noch ein paar mal auf. Für mich klang es als würde er versuchen Spucke oder hochkommende Milch o.ä runterzuschlucken, was nicht richtig klappt. Gewürgt oder gehustet hat er nicht, nur dauernd hintereinander geschluckt, bestimmt eine gute Minute lang. Danach war alles wiede ok und er ist gut drauf, als sei nichts gewesen. 2 Fragen: ich habe zwischen dem schlucken keine hörbaren Atemgeräusche durch die Nase gehört. Atmen Babys dann trotzdem weiter? Als ich ihn auf dem Arm hatte und das Schlucken aufhörte habe ich Licht angemacht, er sah jetzt nicht blau angelaufen aus. Wenn Babys sich in Bauchlage verschlucken oder aufstoßen, bekommen die das in dem Alter schon geregelt oder muss ich mir jetzt jede Nacht Sorgen machen, dass er sich wieder mal auf den Bauch dreht, das selbe passiert und ich es nicht mitbekomme? Danke für Ihre Antwort, Beste Grüße Yannahhh

von Yannahhh am 07.11.2015, 08:32



Antwort auf: Verschlucken/ Aufstoßen in Bauchlage

Liebe Y., das ist nichts zum Sorgen machen und ein Baby in diesem Alter kommt in jeder Lage mit Aufstoßen zurecht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschlucken

Guten Tag, Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat aktuell eine Bronchitis. Diese ist soweit am abklingen und wir inhalieren bei Bedarf noch mit Salbutamol. Nun hat sie heute eine Birne gegessen und sich Doll dran verschluckt. Sie wurde rot, hat gewürgt usw.. ich hab sie über das Knie gelegt mit Kopf nach unten und auf den Rücken geklopft .. es hat ...


Baby hat in Bauchlage geschlafen

Hallo, ich habe mein Neugeborenes (3,5 Wochen) heute Nacht zur Beruhigung aus dem Beistellbett genommen und neben mich gelegt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Ich leider auch, vor Erschöpfung der letzten Nächte. Ich bin dann nach paar Stunden wach geworden und mein Baby lag auf dem Bauch und der Kopf in der Matratze. Ich weiß nicht wie es sich...


Verschlucken

Hallo Herr Doktor med. Busse,  mein Sohn 8 Monate verschluckt sich seit einigen Tagen plötzlich am Essen. Egal ob Brei oder Milch. Er hustet nicht, ( es hört sich an wie wenn er die Luft einzieht) also wie wenn er keine Luft mehr bekommt und wird dann ganz fahl im Gesicht.  was können wir dagegen tun?    vielen Dank schonmal für die Antwor...


Abklärungsbedarf nach Verschlucken / Verlegung der Atemwege

Liebes Ärzteteam, da ich unsere Kinderärztin leider schon den ganzen Tag nicht erreiche, muss ich mich an Sie wenden, eine erste Einschätzung würde mir sehr helfen. Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) hat sich am Freitag auf einem Kindergeburtstag an einem großen Stück Mango verschluckt. Er konnte es nicht selbstständig raushusten. Ich habe dann a...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...