Frage: Verlustängste?

Hallo Dr.buse es geht um meine Tochter,sie ist 7,5Jahre alt.Im Moment fällt mir verstärkt auf,das sie oft weint (z.B. nach dem Haare schneiden,obwohl nur die Spitzen geschnitten wurden,bei Kleidern die ihr nicht mehr passen,gibt sie nicht her,obwohl sie der kleinen Schwester passen würden,sie sagt dann die gehören ihr).Diese Woche habe ich ihr gesagt,sie solle die inliner ihrer Schwester geben,da sie zu klein sind,Antwort von ihr,die kann man verstellen die passen noch.Aber ihre Schuhe in der gleichen größe,passen nicht mehr,da musste ich neue kaufen.Was kann das sein?

Antwort auf: Verlustängste?

Liebe C.,m es ist gar nicht so leicht, sich von der Kleinkindzeit so verabschieden und jetzt ein "vernünftiges" Schulkind zu werden. Sprechen Sie ihre "Große" ruhig darauf an, dass Sie das verstehen und dass Sie trotzdem weiter bei Ihnen auf dem Schoß kuscheln darf usw.. Und dass sie vielleicht als "Große" schon etwas anderes darf, was ihrer kleinen Schwester noch nicht zusteht... Alles Gute!