Frage: Verletzung- Tetanus

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich war vorhin mit meinem Sohn im Garten. Er liebt die Hasen und ich habe ihn neben das Hasengehege auf eine Decke gesetzt. Er hat sich am Gehege hochgezogen.Das Gehege ist mit Runde Metallstangen zusammengesteckt. An einer davon hat sich mein Sohn am Finger geschnitten. Ich wusste nicht,dass diese so scharfkantig sind. Das Kind hat 3 Tetanusimpfungen, die Vierte ist normalerweise erst in 4 Monaten dran. Müssen wir diese jetzt besser vorziehen oder passiv impfen oder ist das Kind ausreichend geschützt? Es hat nur leicht geblutet und ich habe den Finger schnell unter kälter Wasser abgewaschen. Danke im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße

von redrose81 am 06.08.2019, 13:17



Antwort auf: Verletzung- Tetanus

Liebe R. der Tetanusschutz nach den 3 Grundimpfungen ist ausreichend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleine Verletzung am Zeh- Tetanus erforderlich?

Hallo Dr Busse, bei unserer Tochter war der Nagel am großen Zeh seitlich leicht eingerissen. Daraufhin habe ich den Nagel kurz geschnitten, um ein weiteres Einreißen zu verhindern. Heute Morgen habe ich gesehen, dass unter dem kurzen Nagel ein bißchen Blut war. Entweder hat sie sich den Zeh in der Strumpfhose angestoßen oder mir ist es beim ...


Tetanus - kleine Verletzung - bereits 2 6-fach Impfungen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr und vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen! Leider ist mir gestern beim Fingernägel schneiden meiner Tochter (17,5 Wochen) trotz aller Vorsicht eine kleine Verletzung an der Fingerkuppe passiert (kurz geblutet). Sie hat Ende November die 1. 6-fach Impfung und vor 4 Tage...


Verletzung Tetanus

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (4 Monate) ist noch ungeimpft (war damals verkühlt). Heute habe ich ihr die Nägel geschnitten und zu tief geschnitten, sodass sie geblutet hat. Mit dieser Schere schneide ich auch dem großen Bruder die Nägel, der häufig Erde etc. unter seinen Nägeln hat. Kann meine Tochter über diesen Weg an Tetanus erkranken?...


Frage Tetanus

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Thema 'Tetanus'. Unser 3-jähriger Sohn hat heute Nachmittag draußen gespielt. Unter anderem hat er mit einer Schüppe im Rindenmulch gewühlt. Als er wieder ins Haus kam, hatte ich gerade unseren 3 Monate alten Sohn auf dem Arm, der an der Schläfe seit heute Vormittag einen langen Kratzer ha...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...