Frage: Verkrampfen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) verkrampft sich täglich mehrmals auf ungewöhnliche Weise. Dabei presst er die Beine und die Hände fest aneinander und strengt sich sichtlich an (rotes Gesicht und Schwitzen), bis er anfängt, kurz zu weinen. Wenn man ihn mit etwas interessantem ablenkt, hört er sofort auf. Versucht man jedoch, ihn mit zarter Gewalt aus seiner verkrampften Position zu lösen, fängt er sofort an, zu weinen. Hierbei lässt sich das Krampfen nur lösen, wenn man seine zusammengepressten Beine spreizt. Wir haben unserem Kinderarzt ein Foto von diesem Zustand gezeigt und er sagt, es sei eine Art von Stimulation und wir sollen uns keine Sorgen machen, aber mittlerweile sorgen wir uns schon, da dieses ungewöhnliche Verhalten mehrmals täglich auftritt (meist, wenn er nicht mit irgend etwas interessantem beschäftigt ist). Können Sie mit dem Verhalten etwas anfangen?

Antwort auf: Verkrampfen

Liebe S>., die Erklärung, dass sich ihr Sohn durch Reiben an seinem Genitale selbst stimuliert, klingt sehr wahrscheinlich und das ist völlig normal. Alles Gute!

Antwort auf: Verkrampfen

Wirft er sich dabei auch etwas nach hinten und wird einfach steif? Und tritt das hauptsächlich dann auf, wenn man ihm was wegnimmt oder er was nicht ganz schafft? Wenn das der Fall ist sind das die ersten kleinen "Trotzerscheinungen". Ablenken ist die beste Methode, meiner Meinung nach. Mal sehen was der Doc sagt.