Frage: Verkrampfen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) verkrampft sich täglich mehrmals auf ungewöhnliche Weise. Dabei presst er die Beine und die Hände fest aneinander und strengt sich sichtlich an (rotes Gesicht und Schwitzen), bis er anfängt, kurz zu weinen. Wenn man ihn mit etwas interessantem ablenkt, hört er sofort auf. Versucht man jedoch, ihn mit zarter Gewalt aus seiner verkrampften Position zu lösen, fängt er sofort an, zu weinen. Hierbei lässt sich das Krampfen nur lösen, wenn man seine zusammengepressten Beine spreizt. Wir haben unserem Kinderarzt ein Foto von diesem Zustand gezeigt und er sagt, es sei eine Art von Stimulation und wir sollen uns keine Sorgen machen, aber mittlerweile sorgen wir uns schon, da dieses ungewöhnliche Verhalten mehrmals täglich auftritt (meist, wenn er nicht mit irgend etwas interessantem beschäftigt ist). Können Sie mit dem Verhalten etwas anfangen?

Mitglied inaktiv - 17.01.2008, 11:31



Antwort auf: Verkrampfen

Liebe S>., die Erklärung, dass sich ihr Sohn durch Reiben an seinem Genitale selbst stimuliert, klingt sehr wahrscheinlich und das ist völlig normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2008



Antwort auf: Verkrampfen

Wirft er sich dabei auch etwas nach hinten und wird einfach steif? Und tritt das hauptsächlich dann auf, wenn man ihm was wegnimmt oder er was nicht ganz schafft? Wenn das der Fall ist sind das die ersten kleinen "Trotzerscheinungen". Ablenken ist die beste Methode, meiner Meinung nach. Mal sehen was der Doc sagt.

Mitglied inaktiv - 17.01.2008, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkrampfen mit 14 Monaten Läuft nicht

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate alt und er zieht sich weder hoch noch krabbelt er.Er robbt nur.Wir gehen bereits zur Krankengymnastik und ein EEG wurde auch gemacht. Mich wundert nur das er ständig seine Hände fest in sich zusammen drückt und seine Beine total steif macht. Auch wenn ich ihn trage ,er hat immer die linke Hand zusammen geballt.Gibt ...


Verkrampfen

Meine Tochter wird Ende September 2 1/2 Jahre alt und hat bereits als Baby ab und zu folgendes gemacht: sie legt sich auf die Seite, verknotet die Beine ineinander und verkrampft sie regelrecht und bewegt sie dabei auf und ab (der Popo geht rauf und runter). Dabei knetet und verkrampft sie die Hände. Ist sehr schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall m...


Verkrampfen beim Stillen

Hallo Dr.Busse, mein Sohn, 3 MOnate alt, verkrampft oft beim stillen. Meist geschieht dies nachdem er sich verschluckt hat oder er nach Luft ringt. Woran liegt das? Wenn ich ihn im liegen stille, passiert dies eher selten. Bin völlig ratlos, warum das passiert. Lieben Gruß Tina p.s. Sie können mir gern per Mail antworten, Mailadresse i...


verkrampfen

hallo mein kleiner 15wochen,verkrampft sich immer wenn ich ihn auf den arm nehme oder beim fläschen geben,er streckt seinen kopf dann ganz weit nach hinten wenn er auf meinem arm ist..warum macht er das,bzw was ist es? bitte um eine antwort...


Hochheben u. Verkrampfen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Sohn ist 11 Wochen alt und es fällt mir auf, dass er sich manchmal verkrampft (zieht Hände und Beine an und kriegt nen roten Kopf), wenn man ihn zB vom Boden hoch hebt, oder mein Mann hat ihn beim Spielen und Rumalbern über den Kopf gehoben, oder auch wenn ich ihn so trage, dass er nach vor sieht und ich Stie...


Verkrampfen beim Treppesteigen

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (jetzt 5 Monate) zeigt seit der Geburt ein komisches Verhalten, wenn ich mit ihr auf dem Arm die Treppe hinabsteige. Wenn ich schnell gehe, dann macht sie die Arme und Schultern steif und ballt die Fäustchen. Sie entspannt sich, sobald ich stehen bleibe. Am Anfang war diese Reaktion sehr ausgeprägt, da hat sie au...


Ist das viele Verkrampfen noch

Hallo , ich und meine Frau sind mittlerweile wirklich fast ahnungslos. Unsere Tochter, mittlerweile 3 Jahre alt verkrampft sich seit ihrem zweiten Lebensmonat und das fast täglich und mehrfach. Das ganze äußert sich so, dass sie sich entweder auf den Boden legt und dann das linke über das rechte Bein schlägt und ihren ganzen Körper anspannt. Sie is...


Zucken/verkrampfen beim Einschlafen

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 13 Monate alt (korrigiert 11) und schläft im Regelfall sehr schnell ein. Nur an der Brust, aber schnell. In letzter Zeit passiert es dabei öfter, dass er plötzlich länger braucht und dabei bei jedem Atemzug zuckt oder krampft. Er atmet dann zweimal hintereinander sehr verkrampft und schnell ein und aus und sein ganze...


Praller Bauch, immer wieder Beine verkrampfen - was kann das sein?

Guten Tag! Unsere Tochter (15M) hatte von Geburt an Verdauungsprobleme- Kinderlaxpulver 1xtägl hilft gut. Sie hat allerdings nach jeder Mahlzeit einen extrem prallen,herausstehenden Bauch & sie steht dadurch im holkreuz. Zudem taucht das Beine verkrampfen&Steif machen phasenweise schlimmer auf - EEG mit 10M ohne Befund. Wir achten auf die Leb...


Verkrampfen beim einschlafen

Guten Abend Herr Busse, herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum. Ich hab eine Frage bzgl. meiner 11 Monaten alten Tochter. Gestern Abend beim einschlafen (auf dem Arm) verkrampfte sie sich plötzlich mehrfach hintereinander und warf dabei auch den Kopf in den Nacken und presste die Hände zu einer Faust, dies wiederholte sich 4-5...