Frage: Verhalten

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß das Babys bzw. Kleinkinder viele Phasen durchmachen in denen sie schwierig sind. Aber mittlerweile frage ich mich wie lange dauert denn so eine Phase und wie oft kommt die denn. Mein Sohn (letzte Woche 1 Jahr geworden) ist seit April total schwierig. Er quengelt den ganzen Tag, schläft nachts total schlecht (schreit oft auf und krabbelt nachts im Bett oder sitzt sogar), hängt mir nur am Hosenbein den ganzen Tag. Er konnte sich immer so schön alleine beschäftigen, sobald ich den Raum verlasse oder ihn absetzen will geht das Geschrei los und er krabbelt mir nach. Wenn er aufwacht fängt er sofort an zu schreien (sonst lag er zufrieden im Bett und hat erzählt bis ich gekommen bin). Nehm ich ihn dann aus dem Bett zum wickeln oder anziehen schreit er wieder als würde ich ihm was antuen. Er fremdelt auch ganz stark. Ich könnte sein Verhalten verstehen wenn ich viel mit ihm unterwegs wäre oder er ständig bei anderen Personen wäre aber so ist das nicht. Ich fange erst nächste Woche wieder an zu arbeiten und das auch nur an zwei nachmittagen. Wir haben ein gewohntes zu Bett geh Ritual. Er kommt auch immer um die gleiche Zeit ins Bett +/- eine halbe Stunde. Ich gehe viel mit ihm spazieren. Und weitere Kontaktpersonen sind nur die Großeltern. Mich macht es im Moment richtig fertig da ich total genervt von ihm bin und ich sein Verhalten nicht nachvollziehen kann. Kann es auch sein das es von den Zähnen kommt. Die Backenzähne sind kurz vor dem durchbrechen man sieht schon weiße Stellen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Verhalten

Liebe H., nehmen Sie es bitte gelassen wie es ist und vor allem beziehen Sie sein Verhalten nicht auf sich. Und bleiben bitte unbedingt bei ihrem klaren Verhalten und den festen Ritualen. Das hilft ihm auf Dauer, sich zu orientieren. Alles Gute!

Antwort auf: Verhalten

Das hört sich nach Zahnen an!! Osanit-Kügelchen, Chamomilla, Pulsatilla. Das beruhigt die Kleinen!