Verhalten und Essen verweigern was mache ich falsch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verhalten und Essen verweigern was mache ich falsch?

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. des momentanen Verhaltens meiner Tochter. Sie ist 17 Monate alt und war letzte Woche krank sie hatte eine Halsentzündung. Dadurch war ich nicht ganz so konsequent und ich weiß nicht ob es daran liegt aber seit dem Wochenende bekommt sie ständig Wutanfälle. Sie hat immer schon einen starken Willen, was ja auch m.E. gut ist. Nur momentan verweigert sie mir z.B. grundsätzlich das Abendessen. Sie isst tagsüber bei der Tagesmutter und isst am liebsten warmes Essen. Wenn es dann Abends Brot, Müsli gibt, verweigert sie es. Ich sage mir dann zwar gut wenn sie hungrig wäre würde sie schon essen aber da es jetzt schon seit dem Wochenende so ist, dass sie quasi Mittags um 12 Uhr zu Mittag isst und dann Abends entweder gar nichts oder nur ganz wenig isst mache ich mir grad Gedanken. Würde ich ihr Würstchen oder Käse geben, würde sie dies sofort nehmen, aber das kann ja keine Lösung sein. Wenn sie das Essen verweigert lasse ich sie i.d.R. und sie geht eben ohne Essen ins Bett, aber ist das wirklich ok so? Sie wiegt jetzt 10 kg, die Körpergröße weiß ich nicht genau aber sie trägt Größe 86. Dann noch eine Sache. Wenn sie Abends von der Tagesmutter abgeholt wird, haben wir Zuhause noch ca. 3 Stunden Zeit zusammen mit Abendessen sinds dann 2 Stunden. Da ich Vollzeit arbeite versuche ich dann diese Zeit intensiv mit ihr zu nutzen. Aber jetzt auf einmal auch seit dem Wochenende schreit sie einfach und man weiß teilweise nicht warum. Lt. Tagesmutter ist sie dort ganz anders, sie lacht und spielt. Ich merke auch dass sie sich dort sehr wohl fühlt. Aber Zuhause auf einmal macht sie jeden Abend Theater. Heute Abends war alles ok bis sie zu Abend essen sollte da wollte sie nicht mal in den Hochstuhl und brüllte los. Wenn ich den Raum verlassen habe rannte sie sofort hinterher und stellte sich vor mich und brüllte extrem laut. So ging es die ganze Zeit, ich versucht es ihr zu erklären aber sie schrie und wenn ich weg ging kam sie sofort hinterher um zu brüllen. Hatte sie sich kurz abgelenkt und alles war ok und ich hab sie nur gefragt ob sie zu mir kommen mag und wir ein Buch anschauen wollen, brüllte sie wieder los. Jetzt frag ich mich ist es richtig konsequent zu sein oder mache ich es falsch? Ich möchte ja dass sie die Zeit mit uns Abends genießen kann. Danke und sorry für den langen Beitrag.

Antwort auf: Verhalten und Essen verweigern was mache ich falsch?

Liebe J., verlangen Sie einfach nicht zu viel von einem 17 MOnate alten Kind. Der Tag auswärts ist anstrengend und da braucht sie abends eher Ruhe und will zurecht nicht ständig von Ihnen "bespielt" werden. Gehen Sie dann doch mehr auf das Befinden und die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein und warten gelassen ab, was sie tut. Das hat aber nichts damit zu tun, dass konsequente Erziehung wichtig ist und beim Essen lautet die Devise: es gibt, was Sie für dei ganze Familie auf den Tisch bringen. Und davon darf ihre Tochter so viel oder wenig essen wie sie mag. Allerdings finde ich Müsli abends eher ungewöhnlich und zur Brotzeit am Abend darf doch sowohl Käse als auch Wurst gehören...?? Alles Gute!

Antwort auf: Verhalten und Essen verweigern was mache ich falsch?

Hallo, Sie lässt natürlich alle Emotionen des Tages bei den Eltern aus, bei der Tagesmutter traut sie es sich nicht. Bei den Eltern können Kinder sich (hoffentlich) sicher sein, dass sie dennoch geliebt werden. Das ist ein Preis der Fremdbetreuung, heißt aber nicht, dass sie schlecht wäre. Nimm sie in den Arm und halte sie fest. VG

von Lina_100 am 29.11.2011, 22:31