Verhalten und Essen verweigern was mache ich falsch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verhalten und Essen verweigern was mache ich falsch?

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. des momentanen Verhaltens meiner Tochter. Sie ist 17 Monate alt und war letzte Woche krank sie hatte eine Halsentzündung. Dadurch war ich nicht ganz so konsequent und ich weiß nicht ob es daran liegt aber seit dem Wochenende bekommt sie ständig Wutanfälle. Sie hat immer schon einen starken Willen, was ja auch m.E. gut ist. Nur momentan verweigert sie mir z.B. grundsätzlich das Abendessen. Sie isst tagsüber bei der Tagesmutter und isst am liebsten warmes Essen. Wenn es dann Abends Brot, Müsli gibt, verweigert sie es. Ich sage mir dann zwar gut wenn sie hungrig wäre würde sie schon essen aber da es jetzt schon seit dem Wochenende so ist, dass sie quasi Mittags um 12 Uhr zu Mittag isst und dann Abends entweder gar nichts oder nur ganz wenig isst mache ich mir grad Gedanken. Würde ich ihr Würstchen oder Käse geben, würde sie dies sofort nehmen, aber das kann ja keine Lösung sein. Wenn sie das Essen verweigert lasse ich sie i.d.R. und sie geht eben ohne Essen ins Bett, aber ist das wirklich ok so? Sie wiegt jetzt 10 kg, die Körpergröße weiß ich nicht genau aber sie trägt Größe 86. Dann noch eine Sache. Wenn sie Abends von der Tagesmutter abgeholt wird, haben wir Zuhause noch ca. 3 Stunden Zeit zusammen mit Abendessen sinds dann 2 Stunden. Da ich Vollzeit arbeite versuche ich dann diese Zeit intensiv mit ihr zu nutzen. Aber jetzt auf einmal auch seit dem Wochenende schreit sie einfach und man weiß teilweise nicht warum. Lt. Tagesmutter ist sie dort ganz anders, sie lacht und spielt. Ich merke auch dass sie sich dort sehr wohl fühlt. Aber Zuhause auf einmal macht sie jeden Abend Theater. Heute Abends war alles ok bis sie zu Abend essen sollte da wollte sie nicht mal in den Hochstuhl und brüllte los. Wenn ich den Raum verlassen habe rannte sie sofort hinterher und stellte sich vor mich und brüllte extrem laut. So ging es die ganze Zeit, ich versucht es ihr zu erklären aber sie schrie und wenn ich weg ging kam sie sofort hinterher um zu brüllen. Hatte sie sich kurz abgelenkt und alles war ok und ich hab sie nur gefragt ob sie zu mir kommen mag und wir ein Buch anschauen wollen, brüllte sie wieder los. Jetzt frag ich mich ist es richtig konsequent zu sein oder mache ich es falsch? Ich möchte ja dass sie die Zeit mit uns Abends genießen kann. Danke und sorry für den langen Beitrag.

Mitglied inaktiv - 29.11.2011, 22:08



Antwort auf: Verhalten und Essen verweigern was mache ich falsch?

Liebe J., verlangen Sie einfach nicht zu viel von einem 17 MOnate alten Kind. Der Tag auswärts ist anstrengend und da braucht sie abends eher Ruhe und will zurecht nicht ständig von Ihnen "bespielt" werden. Gehen Sie dann doch mehr auf das Befinden und die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein und warten gelassen ab, was sie tut. Das hat aber nichts damit zu tun, dass konsequente Erziehung wichtig ist und beim Essen lautet die Devise: es gibt, was Sie für dei ganze Familie auf den Tisch bringen. Und davon darf ihre Tochter so viel oder wenig essen wie sie mag. Allerdings finde ich Müsli abends eher ungewöhnlich und zur Brotzeit am Abend darf doch sowohl Käse als auch Wurst gehören...?? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2011



Antwort auf: Verhalten und Essen verweigern was mache ich falsch?

Hallo, Sie lässt natürlich alle Emotionen des Tages bei den Eltern aus, bei der Tagesmutter traut sie es sich nicht. Bei den Eltern können Kinder sich (hoffentlich) sicher sein, dass sie dennoch geliebt werden. Das ist ein Preis der Fremdbetreuung, heißt aber nicht, dass sie schlecht wäre. Nimm sie in den Arm und halte sie fest. VG

von Lina_100 am 29.11.2011, 22:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen verweigern

Hallo, mein Sohn (7 1/2 Monate) will plötzlich früh morgens seine Milch nicht mehr - er macht einfach den Mund nicht auf; dann habe ich es mit Milchbrei versucht, will er auch nicht! Was kann man als Früh-Mahlzeit noch geben? Obst bekommt er ja schon 2x am Tag und abends den Milchbrei. Außerdem ist es ja auch für mich ziemlich "bequem" früh eine...


Essen verweigern

Hallo! Mein 2jähriger macht mich wahnsinnig, was das Essen anbelangt. Er verweigert momentan fast alles. Er kriegt jetzt 2 Backenzähne (die letzten hinten) und es tut ihm scheinbar auch etwas stören... Kann es sein, daß er deswegen verweigert? Unser Plan sieht mometnan so aus: Morgens: Aptamil 2, später entweder ein kleines Brötch...


Essen verweigern

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (14Monate) verweigert das seit einigen Wochen das Essen immer häufiger. Es fing an das sie abends nichts mehr wollte und jetzt auch tagsüber. Nur 1-2 Bissen,trinken tut sie. Was soll ich tun? Sie wiegt 8,3kg.


Nochmal zu Verhalten und Essen verweigern

Hallo Dr. Busse, danke für Ihre Antwort. Ich glaube mein Beitrag kam falsch rüber ich bespiele meine Tochter natürlich nicht die ganze Zeit sondern biete es nur an. Wenn ich nach Hause komme, kümmere ich mich um das Essen und wenn sie mag binde ich sie ein. Und da reagiert sie dann eben schon so. Ich habe sie beobachtet und einfach machen lassen...


Augen jucken, Essen verweigern, Erbrechen, Bauchweh

Seit ca. einer Woche reibt sich meine 2 jährige Tochter immer die Augen und meint sie habe "Sand" in den Augen (also offenbar Juckreiz?!). Ausserdem klagt sie über Bauchweh (der Bauch fühlt sich nicht hart an und sie reagiert nicht schmerzempfindlich bei Druck darauf). Sie verweigert das Essen, was mir anfangs nicht groß Sorgen machte, sie ist eine...


Babys verweigern Getreide Obst Brei

Hallo Herr Dr Busse! Meine zwillinge sind 9,5 monate alt und wegen zwillings Transfusion syndrom per not Kaiserschnitt in der 35ssw geboren. Einer hat die fallot tetralogie und nach shunt mit wenigen tagen hat er eine trink Mengen Beschränkung gehabt. Mittlerweile ist er total korrigiert im Januar. Trotzdem ist er zart und klein (7,6 kg und 70cm ...


Essen verweigern und immer wieder übergeben nach Magen Darm

Guten Abend , Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und hatte jetzt genau vor 1 Woche Magen - Darm , sie hat sich eigentlich immer wieder gut berappelt , getrunken und auch Nahrung wie Zwieback , trockene Nudeln etc. zu sich genommen. Allerdings erbricht sie immer noch ab und an , Montag war ich durch meinen Kinderarzt direkt in die Klinik geschi...


Milchflasche verweigern und Rote Flecken im Gesicht

Guten Abend Dr. Busse Ich hätte mal 2 Fragen es geht um meinen 3 Monate alten Sohn. Ich habe 2 Probleme, vielleicht können Sie mir helfen. 1) Seit einigen Tagen ist mein Sohn Abends sehr unruhig er will seine Flasche nicht trinken und weint sofort. Er wird aber auch noch gestillt, da gibt es keine Probleme. Nur meine Milch ist nicht stark genu...


Flasche verweigern nach Impfung

Guten Abend Herr Dr Busse , Unsere Tochter ( 5,5 Monate alt ) hatte letzten Donnerstag ihre U5 mit 6 Fach Impfung , Freitag dann 38,7 Fieber , mit paracetamol Zäpfchen gesenkt , seitdem nichts mehr. Seit Samstag verzweigert sie die Flasche sie schreit sie an und dreht sich weg. Schluckweise Tee . Sie kommt ca auf 450-500 ml Milch ( pre) seit Samst...


Essen verweigern

Sehr geehrter Dr Busse, mein Sohn 3.5 Jahre alt verweigert seit Mittwoch jedes Essen..wenn man ihn zum Mittag an den Tisch bittet, flippt er regelrecht aus. Ich habe mit Mühe und Not mal ein halbes Brötchen oder einen keks in ihn reingekommen. Der Kinderarzt hat ihn abgetastet und abgehört und kann sich das aktuell nicht erklären. Wir soll...