Frage: Verhalten nach Bronchiolitis

Guten Tag Herr Dr. mit meinem 9 Wochen altem Baby war ich wegen RSV-Bronchiolitis 3 Tage stationär mit Sauerstoff. Jetzt geht es ihm wieder gut, noch etwas blass. Bei Entlassung sagten die Ärzte, es gebe nichts spezifisches zu beachten. Da es ja im Moment sehr kalt ist, wollte ich 1. fragen, ob man es mit zum Spazieren nehmen kann und wenn ja, wie lange? 2. Sollen wir noch Kochsalz inhalieren? Es hustet noch ein wenig Schleim ab, Schnupfen ist auch noch etwas da. 3. In 5 Wochen wollen wir in den Skiurlaub fahren, das Hotel ist im Tal. Was ist hierbei zu beachten (Höhe, Dauer Aufenthalt draussen). Wir haben noch zwei andere Kinder. Danke und Gruss Saphia

von saphia am 13.02.2013, 15:37

Antwort auf: Verhalten nach Bronchiolitis

Liebe S., bei der Kälte würde ich in diesem jungen Alter die Spaziergänge eher kurz halten, so 15 bis 20 Minuten. Inhalieren von Kochsalzlösung macht keinen Sinn, wenn, dann Kochsalznasentropfen geben. In 5 Wochen müsste das alles vergessen sein und Sie keiner Beschränkung unterliegen. Nur über 2000 m sollten Sie nicht fahren. Und natürlich Sonnenschutz beachten. Und bitte nicht vergessen, jetzt da Ihr Sohn wieder gesund ist, sofort mit der 6-fach- und Pneumokokkenimpfung zu beginnen, damit er sich nichts anderes einfängt, was man damit verhindern kann. Alles Gute!