Frage: Verengung des Scheideneingangs

Lieber Herr Busse, die Kinderärztin hat bei unserer 15-Monate-alten Tochter ein Symphyse am Scheideneingang festgestellt. Es sieht so aus, als seien die Schamlippen unten etwas zusammengewachsen. Sie meinte, man müßte unter einer Lokalanästhesie einen kleinen Schnitt vornehmen lassen um eventuellen Entzündungen vorzubeugen. Kann es sein, daß man den Eingriff in Zukunft wiederholen muß? Oder ist es eine einmalige Sache? Wie lange braucht es um zu verheilen? in welchem Alter läßt man das am besten machen? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Verengung des Scheideneingangs

Liebe X., das kommt nicht selten vor und es handelt sich um eine Verklebung der kleinen Schamlippen, Synechie genannt. Eine Operation ist in der Regel nicht nötig, das behandelt man ganz einfach mit dem regelmäßigen Aufmassieren einer Östrogencreme auf die "Nahtstelle". Alles Gute!