Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe eine Frage zum Thema Alkohol im Kuchen: Heute waren wir zu Bekannten zum Kaffee eingeladen. Es gab Kuchen mit Schokoladenstreußeln. Mein Sohn (7 ) hat gleich kräftig zugelangt und 3 Stücke gegessen, der Kleine (3 Jahre al)t hat zwei Stücke gegessen. Da wir zu hause nur sehr selten Kuchen essen und der Große untergewichtig ist, habe ich mich sogar gefreut, dass es ihm so geschmeckt hat. Im Nachhinein sagti die Gastgeberin, dass in dem Kuchen eine halbe Flasche Eierlikör war. Ich habe das nicht rausgeschmeckt, erst als sie es sagte, fiel mir auf, dass er tatsächlich etwas nach Alkohol schmeckte. Da es ein trockener Kuchen war (also keine Torte), muss der Eierlikör ja mitgebacken gewesen sein. Nun meine Frage: Es heißt ja immer, dass Alkohl beim Backen verdampft. Stimmt es wirklich dass er komplett, also zu 100 % verdampft? Oder muss ich mir nun doch Sorgen machen, dass evtl. noch ein Restalkohl vorhanden war? Immerhin haben meine beiden Kinder ja zusammen 5 Stück dieses Kuchens gegessen. Schon jetzt viele Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Tina

von Tinchen43 am 04.02.2012, 20:26

Antwort auf: Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Liebe T., der Alkohol ist in der Tat komplett verdampft, was bleibt ist nur der Geschmack. Alles Gute!

Antwort auf: Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

alkohol verkocht nicht und bleibt auch beim backen drin frechheit von der gastgeberin dir sowas nicht vorher zu sagen

von kati1976 am 05.02.2012, 13:37

Antwort auf: Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Hallo. Soweit ich weiss, verdampft Alkohol beim Kochen oft nicht völlig. Das ist z.B. abhängig von der Menge, der Temperatur, der Kochzeit. In manchen Fällen bleibt bis zu 70% der Menge enthalten. Aber da der Kuchen bei hohen Temperaturen gebacken wird, Ethanol einen Siedepunkt von 79 Grad Celsius hat, und es ja nur einmal war, denke ich nicht dass es deinen Kleinen geschadet hat. Ich würde es natürlich nicht nochmal machen und finde es wie meine Vorrednerin auch eine Frechheit von der Gastgeberin. Viele Grüße.

von sternchen-12 am 05.02.2012, 16:27

Antwort auf: Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

hi, Alkohol verdampft nicht völlig beim Backen. Allerdings ist so eon einmalige Konsum von sowieso schon wenigen Millilitern Alkohol, wovon auch noch ein nicht geringer Anteil verkocht ist hat das sicherlich nicht geschadet. Früher hätte da kein Hahn nach gekräht, deswegen würde ich mal nicht davon ausgehen, dass das von der Gastgeberin böse gemeint war. Bitte sie halt beim nächsten mal, dir das vorher zu sagen und gut ist. Alles Gute la-floe

von la-floe am 05.02.2012, 16:38