Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Hallo Herr Dr. Busse!

Ich habe eine Frage zum Thema Alkohol im Kuchen: Heute waren wir zu Bekannten zum Kaffee eingeladen. Es gab Kuchen mit Schokoladenstreußeln. Mein Sohn (7 ) hat gleich kräftig zugelangt und 3 Stücke gegessen, der Kleine (3 Jahre al)t hat zwei Stücke gegessen.

Da wir zu hause nur sehr selten Kuchen essen und der Große untergewichtig ist, habe ich mich sogar gefreut, dass es ihm so geschmeckt hat. Im Nachhinein sagti die Gastgeberin, dass in dem Kuchen eine halbe Flasche Eierlikör war. Ich habe das nicht rausgeschmeckt, erst als sie es sagte, fiel mir auf, dass er tatsächlich etwas nach Alkohol schmeckte. Da es ein trockener Kuchen war (also keine Torte), muss der Eierlikör ja mitgebacken gewesen sein.

Nun meine Frage: Es heißt ja immer, dass Alkohl beim Backen verdampft. Stimmt es wirklich dass er komplett, also zu 100 % verdampft? Oder muss ich mir nun doch Sorgen machen, dass evtl. noch ein Restalkohl vorhanden war? Immerhin haben meine beiden Kinder ja zusammen 5 Stück dieses Kuchens gegessen.

Schon jetzt viele Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße

Tina

von Tinchen43 am 04.02.2012, 20:26 Uhr

 

Antwort:

Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Liebe T.,
der Alkohol ist in der Tat komplett verdampft, was bleibt ist nur der Geschmack.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2012

Antwort:

Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

alkohol verkocht nicht und bleibt auch beim backen drin

frechheit von der gastgeberin dir sowas nicht vorher zu sagen

von kati1976 am 05.02.2012

Antwort:

Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Hallo.
Soweit ich weiss, verdampft Alkohol beim Kochen oft nicht völlig. Das ist z.B. abhängig von der Menge, der Temperatur, der Kochzeit. In manchen Fällen bleibt bis zu 70% der Menge enthalten.
Aber da der Kuchen bei hohen Temperaturen gebacken wird, Ethanol einen Siedepunkt von 79 Grad Celsius hat, und es ja nur einmal war, denke ich nicht dass es deinen Kleinen geschadet hat. Ich würde es natürlich nicht nochmal machen und finde es wie meine Vorrednerin auch eine Frechheit von der Gastgeberin.
Viele Grüße.

von sternchen-12 am 05.02.2012

Antwort:

Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

hi,

Alkohol verdampft nicht völlig beim Backen.

Allerdings ist so eon einmalige Konsum von sowieso schon wenigen Millilitern Alkohol, wovon auch noch ein nicht geringer Anteil verkocht ist hat das sicherlich nicht geschadet.

Früher hätte da kein Hahn nach gekräht, deswegen würde ich mal nicht davon ausgehen, dass das von der Gastgeberin böse gemeint war.

Bitte sie halt beim nächsten mal, dir das vorher zu sagen und gut ist.

Alles Gute

la-floe

von la-floe am 05.02.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Frage, die mir schwer auf dem Herzen liegt. Meine Schwester und ich haben durch Zufal beide vergangene Woche entbunden, wobei meine Tochter 2 Wochen zu früh kam, aber dennoch kerngesund ist. Ich mache mir mehr Sorgen um die Kleine meiner Schwester, denn ...

von miak76 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Zungenfärbung durch Alkohol?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Neffe hat seit einiger Zeit eine orange Zunge. Er ist eineinhalb und wird noch gestillt. Ich habe den Verdacht, dass die Mutter in letzter Zeit ziemlich viel Alkohol trinkt. Könnte das die Ursache für die Färbung der Zunge sein? Vielen Dank ...

von markusn 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Hallo lieber Dr.Busse, wir sind zu Weihnachten eingeladen und soweit ich weiß kommt in die Fleischsoße ein Schuß Wein/Weinbrand/Cognac o.ä. Ich weiß es nicht, eines davon. Da es im Backofen gemacht wird kann auch vorher nichts entnommen werden. Dürfen die Kinder ( 2) davon ...

von mamahelene 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol und Stillen

Hallo Hr. Dr. Busse, weiß nicht genau, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuch es einfach mal :-) Mein Sohn ist fast 1 Jahr alt und will nachts immer mal noch an der Brust nuckeln. Er trinkt paar Schlucke, dann an der anderen Seite paar Schlucke und schläft danach ...

von Fine8198 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

alkohol beim kochen

hallo, die ganze familie war heute bei meiner mutter zum gansessen. leider hat sie zu spät erwähnt, dass die gänsestücke in einem fond eingelegt waren, der auch alkohol enthält. da waren 9 eßlöffel calvadaos auf ca 2 ltr. fond. meine mutter meinte aber das sei kein problem ...

von risky04 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Medikamente mit Alkohol?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meiner Tochter 3,5 Jahre wurde im Juli der Tränenkanal freigespült. Leider ohne Erfolg, wenn sie eitrig verschnupft ist drückt es den Eiter wieder noch oben ins Auge. Laut HNO ist in der Nase soweit alles ok und der Augenarzt sagt, wir lassen ...

von goerlie 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in Lebensmitteln

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe immer darauf geachtet, daß kein Alkohol beim kochen oder backen verwendet wird. Aber wie schlimm ist Alkohol eigentlich für die Kleinen wenn ich es beim kochen oder Backen verwende. Verfliegt er ganz oder bleibt noch ...

von caeciliaf 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkoholkonsum

Guten Tag Ich weiss erstens nicht ob ich in diesem Forum richtig bin und zweitens, bitte haltet mir keine Moralpredigt oder sonst was in der Art. ich weiss das ich nen Mist gebaut habe und fühle mich schon genug schlecht deswegen. dies mal vorweg. Ich habe am Samstag ein ...

von whiterose777 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Herr Dr, mache mir seit einigen Tagen echt Vorwürfe, weil ich gemerkt habe, dass in einer Wurst und in einer Fertigsoße in der Zutatenliste Rotwein und Rotweinextrakt steht. Mein Sohn (gerade 2) hat davon oft und gerne gegessen und auch ich habe davon immer wieder ...

von Schlumpi2 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Milchschnitte- Alkohol

Guten Morgen, in der Kita meines Sohnes (5 J.) wird immer wieder gesagt, es darf keine Milchschnitte, Milka Tenda mitgegeben werden, weil da Alkohol drin sei. Ich hab mal etwas im Internet recherchiert und mehrer Artikel dazu gefunden. Laut Ferrero wird seit 2000 das Aroma ...

von niklasmum 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.