Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe eine Frage zum Thema Alkohol im Kuchen: Heute waren wir zu Bekannten zum Kaffee eingeladen. Es gab Kuchen mit Schokoladenstreußeln. Mein Sohn (7 ) hat gleich kräftig zugelangt und 3 Stücke gegessen, der Kleine (3 Jahre al)t hat zwei Stücke gegessen. Da wir zu hause nur sehr selten Kuchen essen und der Große untergewichtig ist, habe ich mich sogar gefreut, dass es ihm so geschmeckt hat. Im Nachhinein sagti die Gastgeberin, dass in dem Kuchen eine halbe Flasche Eierlikör war. Ich habe das nicht rausgeschmeckt, erst als sie es sagte, fiel mir auf, dass er tatsächlich etwas nach Alkohol schmeckte. Da es ein trockener Kuchen war (also keine Torte), muss der Eierlikör ja mitgebacken gewesen sein. Nun meine Frage: Es heißt ja immer, dass Alkohl beim Backen verdampft. Stimmt es wirklich dass er komplett, also zu 100 % verdampft? Oder muss ich mir nun doch Sorgen machen, dass evtl. noch ein Restalkohl vorhanden war? Immerhin haben meine beiden Kinder ja zusammen 5 Stück dieses Kuchens gegessen. Schon jetzt viele Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Tina

von Tinchen43 am 04.02.2012, 20:26



Antwort auf: Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Liebe T., der Alkohol ist in der Tat komplett verdampft, was bleibt ist nur der Geschmack. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2012



Antwort auf: Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

alkohol verkocht nicht und bleibt auch beim backen drin frechheit von der gastgeberin dir sowas nicht vorher zu sagen

von kati1976 am 05.02.2012, 13:37



Antwort auf: Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

Hallo. Soweit ich weiss, verdampft Alkohol beim Kochen oft nicht völlig. Das ist z.B. abhängig von der Menge, der Temperatur, der Kochzeit. In manchen Fällen bleibt bis zu 70% der Menge enthalten. Aber da der Kuchen bei hohen Temperaturen gebacken wird, Ethanol einen Siedepunkt von 79 Grad Celsius hat, und es ja nur einmal war, denke ich nicht dass es deinen Kleinen geschadet hat. Ich würde es natürlich nicht nochmal machen und finde es wie meine Vorrednerin auch eine Frechheit von der Gastgeberin. Viele Grüße.

von sternchen-12 am 05.02.2012, 16:27



Antwort auf: Verdampft Alkohol komplett beim Backen?

hi, Alkohol verdampft nicht völlig beim Backen. Allerdings ist so eon einmalige Konsum von sowieso schon wenigen Millilitern Alkohol, wovon auch noch ein nicht geringer Anteil verkocht ist hat das sicherlich nicht geschadet. Früher hätte da kein Hahn nach gekräht, deswegen würde ich mal nicht davon ausgehen, dass das von der Gastgeberin böse gemeint war. Bitte sie halt beim nächsten mal, dir das vorher zu sagen und gut ist. Alles Gute la-floe

von la-floe am 05.02.2012, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausdünstungen Alkohol und Zigaretten

Hallo Herr Dr. Brügel,  Es heisst ja immer im Bezug auf des familienbett, dass Alkohol und Rauchen ein weiterer Risikofaktor für sids ist. Beim Rauchen geht es ja soweit ich weiß, darum, dass man ja auch nachdem Rauchen noch Schadstoffe ausatmet. Somit ist es ja nicht nur schädlich wenn das baby mir einem Raucher im Bett schläft sondern auch we...


Alkohol

Guten Tag Herr Dr.Busse, wir waren heute bei meinem Onkel und er hat gerade Rum und Bier getrunken.( Geburtstag gefeiert). Ich wollte meinen Onkel beim Ankommen umarmen, meinen Sohn hatte ich in dem Arm und mein Sohn hatte dann ganz schnell seine Finger in den Mund von meinem Onkel gesteckt und dann schnell wieder raus und dann seine Finger sch...


Schluck Alkohol

Sehr geehrter Herr Busse. Wir waren heute Fußball Hallenturnier. Ich habe dort einen Apfelsaft für meinen 4jährigen Sohn bestellt. Er hat einen Schluck getrunken und ihn mir dann in die Hand gedrückt. Ich habe dann gekostet, da es mir komisch vorkam, dass er nur so wenig trinkt. Es war Alkohol. Auf Nachfrage haben die Damen bei der Schank gemer...


Silacten-Tropfen mit Alkohol

Guten Tag Nach der Geburt meiner Tochter vor 7 Wochen habe ich direkt im Spital Silacten-Tropfen erhalten, welche ich bis heute nehme und mir auch von der Hebamme empfohlen wurden. Es handelt sich hierbei um ein homöopatisches Mittel "zur Förderung des Stillens". Die Tropfen enthalten 45% Alkohol, ich nehme 3x15 Tropfen am Tag. Ich mache mir tr...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei uns ist aktuell der Krankenstand (Erkältung) ausgebrochen und ich bin viel am desinfizieren. Nun habe ich auch die Spielmatte meiner Tochter (etwas über ein halbes Jahr alt) desinfiziert weil ich mich mit ihr dort viel aufhalte. Dazu habe ich Isopropylalkohol aus der Apotheke verwendet (den haben wir wege...


Schäden durch Alkohol / ca ssw 4

Hallo Dr. Brügel, ich habe ich 3 Tage in Folge getrunken (Wochende mit Apres Ski  : 1.Tag Glühwein - 2. RSG 1  Flasxhe Wein - 3. Tag 3 Glühwein ). Am 3.Tag hätte meine Periode einsetzen sollen , da sie nicht kam habe ich kurz darauf einen Test gemacht -positiv ! Nach der kurzen Freude der Schreck , ich kann mich nun überhaupt nicht freuen , bin nu...


Ich habe in der 4 Woche Alkohol getrunken

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Allerdings habe ich am 9.12.23 unwissentlich das ich Schwanger bin drei sehr verdünnte Weinschorle getrunken. Die Farbe im Glas war sehr hell, durch den mehr Sprudel den ich drin hatte. Jetzt habe ich gesehen das ich dort wohl schon in der 4 Woche war, muss ich mir nun Geda...


Kinder Pinguin Alkohol stillzeit??

Ich habe gleich noch eine Frage und zwar las ich gerade, während ich genüsslich mein Kinderpinguin zu mir nahm, dass dort wohl Alkohol drin sein soll?! Auf der Zutatenliste steht nichts. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nur ein Trägerstoff ist und deshalb nicht bei den Zutaten aufgeführt werden muss... Muss ich mir da jetzt Gedanken mach...


Alkohol

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Rauchen sind ja wohl auch die Ausdünstungen schädlich. Ist das bei alkohol auch so? Also sollte man Babys fern halten wenn jemand was getrunken hat? Und sollte der Partner nach einer Feier dann lieber im Gästezimmer schlafen oder geht von den Ausdünstungen bzw einer Fahne keine Gefahr für unsere Tochter aus?    ...


Alkohol in Atemluft

Lieber Herr Doktor,  ich trinke so gut wie nie Alkohol,  aber gestern bei der Geburtstagsfeier hab ich ein bisschen zu viel erwischt (nicht sehr vorbildlich...aber war so). Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, schläft in unserem Bett. Nun mache ich mir Sorgen, dass der von mir ausgeatmete Alkohol für meinen Sohnemann ungesund war...Kann er von dem Alkohol...