Veränderungen an den Nägeln und Unverträglichkeit bei Kartoffeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Veränderungen an den Nägeln und Unverträglichkeit bei Kartoffeln?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Monate alt, wurde die ersten 15 Wochen mit Zufüttern gestillt und danach bekam er immer Pre. Seit vier Wochen gibt es mittags etwas Gemüsebrei, ca. 100g. Immer wenn wir Kartoffeln zb mit Kürbis mischen, bekommt er innerhalb von vielleicht drei Stunden einen Ausschlag im Gesicht im Bereich um den Mund. Der Ausschlag geht auch nur langsam weg. Die Kartoffeln wurden dann weggelassen und nach zwei Wochen nochmals probiert: das gleiche Ergebnis. Gibt es überhaupt Unverträglichkeit gegen Kartoffel? Welche Alternative sollte ich stattdessen nehmen? Zudem hat mein Sohn für mich auffällige Fingernägel. Es sieht aus, als würden sich Falten vom Nagelbett her bilden und Richtung Spitze ziehen. https://share-your-photo.com/dbf7a698ea Veränderungen an Nägeln bringe ich immer mit Mangelerscheinungen zusammen. Durch die Pre und Vitamin D Tropfen sollte doch aber alles abgedeckt sein. Haben Sie vielleicht eine Vermutung, ob das normal ist oder doch was ernstes sein kann? Vielen Dank und beste Grüße Natalie

von Puzzles am 05.08.2021, 17:54

Antwort auf: Veränderungen an den Nägeln und Unverträglichkeit bei Kartoffeln?

Liebe P., beides würde ich zum Anlass nehmen, Ihren Kinderarzt um Abklärung zu bitten. Eine Allergie gegenüber gekochten Kartoffeln ist eher selten. Die meisten Menschen, die gegen Kartoffeln allergisch sind, reagieren dabei auf die ätherischen Öle in der Knolle. Diese werden beim Kochen zerstört. Selbst Allergiker können deshalb Kartoffeln in gekochtem Zustand zu sich nehmen. Alles Gute!