Veränderungen an den Nägeln und Unverträglichkeit bei Kartoffeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Veränderungen an den Nägeln und Unverträglichkeit bei Kartoffeln?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Monate alt, wurde die ersten 15 Wochen mit Zufüttern gestillt und danach bekam er immer Pre. Seit vier Wochen gibt es mittags etwas Gemüsebrei, ca. 100g. Immer wenn wir Kartoffeln zb mit Kürbis mischen, bekommt er innerhalb von vielleicht drei Stunden einen Ausschlag im Gesicht im Bereich um den Mund. Der Ausschlag geht auch nur langsam weg. Die Kartoffeln wurden dann weggelassen und nach zwei Wochen nochmals probiert: das gleiche Ergebnis. Gibt es überhaupt Unverträglichkeit gegen Kartoffel? Welche Alternative sollte ich stattdessen nehmen? Zudem hat mein Sohn für mich auffällige Fingernägel. Es sieht aus, als würden sich Falten vom Nagelbett her bilden und Richtung Spitze ziehen. https://share-your-photo.com/dbf7a698ea Veränderungen an Nägeln bringe ich immer mit Mangelerscheinungen zusammen. Durch die Pre und Vitamin D Tropfen sollte doch aber alles abgedeckt sein. Haben Sie vielleicht eine Vermutung, ob das normal ist oder doch was ernstes sein kann? Vielen Dank und beste Grüße Natalie

von Puzzles am 05.08.2021, 17:54



Antwort auf: Veränderungen an den Nägeln und Unverträglichkeit bei Kartoffeln?

Liebe P., beides würde ich zum Anlass nehmen, Ihren Kinderarzt um Abklärung zu bitten. Eine Allergie gegenüber gekochten Kartoffeln ist eher selten. Die meisten Menschen, die gegen Kartoffeln allergisch sind, reagieren dabei auf die ätherischen Öle in der Knolle. Diese werden beim Kochen zerstört. Selbst Allergiker können deshalb Kartoffeln in gekochtem Zustand zu sich nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hinweis auf Unverträglichkeit

Guten Tag. Meine Tochter ist 26 Monate alt und sehr dünn und nimmt kaum zu (10. Perzentile). Sie klagt öfter über Bauchweh und hat regelmäßig Verstopfung. Sie trinkt gut und isst vergleichsweise normal. Auch im Verhalten und in der Entwicklung sehe ich keine Auffälligkeiten. Familiär gibt es Lebensmittel Unverträglichkeiten, einen Zusammenhang h...


Verstopfung oder nur Darmtätigkeit Veränderungen

Guten Tag Dr. Busse, Meine kleine ist 7 Monate jung und hat vor 10 Tagen mehr Beikost gegessen als sonst mit voller Begeisterung. Sie wird gestillt und isst einpaarlöffel (4-5) maximal GOB und/ oder GMB und mittags Gemüse mit oder ohne Fleisch. Seid dem Sie mehr isst hatte Sie seid 1 Woche keine Stuhlgang mehr und hat Blähungen Sie zahnd auch ...


Karotten Unverträglichkeit

Hallo, Meine 5 jährige Tochter hat seit 1 Monat mit ca. 1 Woche Pause immer wieder 2-4 mal erbrochen und den Rest vom Tag durchfall gehabt. Es begann immer um die gleiche Uhrzeit morgens um 6-7 und immer der gleiche Verlauf zuerst erbrechen und dann durchfall. Mir ist aufgefallen das es meistens kommt wen sie irgendwas mit Karotten gegessen hat....


Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Pre Nahrung Unverträglichkeit

Hallo Dr Busse, Wie weiß man ob eine Unverträglichkeit der Pre Nahrung oder eines Lensmittels besteht ? Meine Tochter hat seit 3 Tagen nachts Bauchweh und Blähungen. Einen Tag davon war leichter Durchfall. Bekommt aber auch gerade Zähne, krabbelt und steckt alles in den Mund. Die Pre Nahrung gebe ich seit einem Monat und bis jetzt und ...


Unverträglichkeit ja oder nein

guten Tag, Mein Sohn hatte mir zwei Wochen 1x blutigen Stuhl. Die Kinderärztin meinte daraufhin es sei eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit und sofort wurde er von der Pre Hipp auf Althera umgestellt. Nun sollte ich einen Testlauf machen. Nach und nach wurde er Flasche für Flasche auf Hipp Comfort (extra bei Blähungen etc.) Umgestellt. Seit ca...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Creme Unverträglichkeit

Hallo Doktor Busse, Was kann man machen, wenn Baby Creme nicht verträgt und die Haut feuerrot wird, wieder abwaschen oder lieber nicht noch weiter dran rumreiben sondern einfach anziehen und trösten? Danke!


Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...