Vater hat einen angeboren Herzklappenfehler, kann mein Kind den auch haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vater hat einen angeboren Herzklappenfehler, kann mein Kind den auch haben?

Der Vater meiner Tochter hat einen angeborenen Herzklappenfehler, der nicht behandlungsbedürftig wäre und auch angeblich nicht vererbbar wäre. Er will mir aber nicht sagen, wie der heißt. Gibt es wirklich solche Fehler. Und braauch ich keine Angst haben, das meine Tochter auch was hat ? Ich hab dem KInderarzt, das zwar gesagt, aber er hat sie nicht weiter unteresucht. jetzt habe ich naturlich angst. mfg

von Luna147 am 05.07.2013, 18:00

Antwort auf: Vater hat einen angeboren Herzklappenfehler, kann mein Kind den auch haben?

Liebe L., eine direkte Vererbung solcher Herzfehler gibt es von Haus aus nicht, bei bestimmten Herzfehlern rechnet man aber etwa mit einem statistischen Risiko von etwa 5%, dass ein Kind auch betroffen sein könnte. Ein angeborener Herzfehler wäre aber in der Regel bei den Vorsorgeuntersuchungen längst aufgefallen. Alles Gute! Alles Gute!

Antwort auf: Vater hat einen angeboren Herzklappenfehler, kann mein Kind den auch haben?

Ich selbst hatte einen angeborenen Herzfehler, der sogar operiert werden musste...trotz Doppler haben sie nach der Entbindung bei meinem Sohn das Herz angeschaut und da ist alles in Ordnung! Du kannst es den Ärzten ja sagen und dann schauen sie eben per Ultraschall 2-3 Tage nach Geburt mal genau aufs Herz! Vllt nimmt es Dir ja so die Ängste! Alles Gute :)

von MamaSteffi2013 am 06.07.2013, 23:15