Vater hat einen angeboren Herzklappenfehler, kann mein Kind den auch haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vater hat einen angeboren Herzklappenfehler, kann mein Kind den auch haben?

Der Vater meiner Tochter hat einen angeborenen Herzklappenfehler, der nicht behandlungsbedürftig wäre und auch angeblich nicht vererbbar wäre. Er will mir aber nicht sagen, wie der heißt. Gibt es wirklich solche Fehler. Und braauch ich keine Angst haben, das meine Tochter auch was hat ? Ich hab dem KInderarzt, das zwar gesagt, aber er hat sie nicht weiter unteresucht. jetzt habe ich naturlich angst. mfg

von Luna147 am 05.07.2013, 18:00



Antwort auf: Vater hat einen angeboren Herzklappenfehler, kann mein Kind den auch haben?

Liebe L., eine direkte Vererbung solcher Herzfehler gibt es von Haus aus nicht, bei bestimmten Herzfehlern rechnet man aber etwa mit einem statistischen Risiko von etwa 5%, dass ein Kind auch betroffen sein könnte. Ein angeborener Herzfehler wäre aber in der Regel bei den Vorsorgeuntersuchungen längst aufgefallen. Alles Gute! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2013



Antwort auf: Vater hat einen angeboren Herzklappenfehler, kann mein Kind den auch haben?

Ich selbst hatte einen angeborenen Herzfehler, der sogar operiert werden musste...trotz Doppler haben sie nach der Entbindung bei meinem Sohn das Herz angeschaut und da ist alles in Ordnung! Du kannst es den Ärzten ja sagen und dann schauen sie eben per Ultraschall 2-3 Tage nach Geburt mal genau aufs Herz! Vllt nimmt es Dir ja so die Ängste! Alles Gute :)

von MamaSteffi2013 am 06.07.2013, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hornhautverkrümmung angeboren oder nicht?ß

ich war mit meiner tochter 13 monate schon beim augenarzt, da ich selbst stark weitsichtig bin und ein hornhautverkrümmung habe. dieser stellte auch eine leichte weitsichtigkeit fest, aber keine hornhautverkrümmung. weiter sagte er, das eine hhverkrümmung angeboren ist, man sie jetzt also nicht mehr bekommen kann. nun war meine bekannte letzte woch...


Nierenstau / Nierenbeckenerweiterung beim Säugling angeboren?

Hallo, Letzte Woche wurde bei meinem Sohn bei der U3 ein Nierenstau festgestellt. Ist sowas nicht normalerweise angeboren? Hätte man das nicht in der Schwangerschaft schon sehen müssen? Ich hatte extrem viel Fruchtwasser.. Der Arzt hat bei der entbindung gesagt,das er so viel Fruchtwasser schon lange nicht mehr gesehen hat... Aber viel Fruchtwa...


Kann eine Atelektase angeboren sein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn kam 34 Tage früher per Kaiserschnitt zur Welt. Er musste nach der Geburt nicht beatmet werden. Als er zwei jahre alt war, stellte man bei ihm neben einer Lungenetzündung eine kleine Atelektase im rechten oberen Lungenlappen fest, ungefähr 2 %. Er sei dadurch nicht eingeschränkt, trotzdem wollte man es nat...