Frage: Varizellen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte zwei Fragen aus konkretem Anlass: 1. Frage: wir sind morgen auf einer Feier eingeladen mit anderen Familien. Das Gastgeberkind ist heute morgen an Windpocken erkrankt habe ich heute erfahren. Unser Sohn ist 13 Monate alt, mir wurde jetzt gesagt, das sei also kein Problem, da es "sowieso ein gutes Alter sei, um Windpocken zu bekommen- je jünger desto besser". Stimmt das? Ich glaube kaum, dass wir morgen hingehen werden, uns würde jedoch Ihre fachkundige Einschätzung interessieren. 2. Frage: müssen wir konsequenterweise die nächste Zeit diejenigen Kinder meiden, die (ungeimpft) auf dieser Feier waren? Wenn ja: wie lange? Vielen Dank!

Antwort auf: Varizellen

Liebe I., das Risiko von Komplikationen nimmt zwar bei Windpocken mit dem Alter zu, eine angenehme und ungefährliche Krankheit ist das aber keineswegs und ich kann nicht verstehen, warum man auf die Idee kommt, es sei sinnvoll, ein Kleinkind bewusst der Ansteckung auszusetzen. Denn es gibt eine seit langem empfohlene Impfung dagegen, die kombiniert mit der Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln gegeben wird und die ab 12 Monaten empfohlen wird. Also bitte impfen und jetzt keinen Kontakt mit dem Kranken pflegen. Alles GUte!