Frage: Varizellen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte zwei Fragen aus konkretem Anlass: 1. Frage: wir sind morgen auf einer Feier eingeladen mit anderen Familien. Das Gastgeberkind ist heute morgen an Windpocken erkrankt habe ich heute erfahren. Unser Sohn ist 13 Monate alt, mir wurde jetzt gesagt, das sei also kein Problem, da es "sowieso ein gutes Alter sei, um Windpocken zu bekommen- je jünger desto besser". Stimmt das? Ich glaube kaum, dass wir morgen hingehen werden, uns würde jedoch Ihre fachkundige Einschätzung interessieren. 2. Frage: müssen wir konsequenterweise die nächste Zeit diejenigen Kinder meiden, die (ungeimpft) auf dieser Feier waren? Wenn ja: wie lange? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 19:26



Antwort auf: Varizellen

Liebe I., das Risiko von Komplikationen nimmt zwar bei Windpocken mit dem Alter zu, eine angenehme und ungefährliche Krankheit ist das aber keineswegs und ich kann nicht verstehen, warum man auf die Idee kommt, es sei sinnvoll, ein Kleinkind bewusst der Ansteckung auszusetzen. Denn es gibt eine seit langem empfohlene Impfung dagegen, die kombiniert mit der Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln gegeben wird und die ab 12 Monaten empfohlen wird. Also bitte impfen und jetzt keinen Kontakt mit dem Kranken pflegen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose trotz Varizellen-Impfung

Meine Tochter (8) hat Bläschen am Bein, die leicht brennen und an Gürtelrose erinnern. Sie ist gegen Varizellen geimpft und hatte auch nie welche. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie Gürtelrose hat?


MMR / Varizellen Impfung

Guten Abend Dr.Busse, mein einjähriges Kind wurde Heute das erste Mal gegen MMR sowie Varizellen geimpft. Da Er ein erhöhtes Risiko für Fieberkrämpfe hat, wurde Er zwei Mal geimpft und nicht mit dem Kombinations Impfstoff. Etwa drei Stunden später nach dem Mittagsschlaf hat Er seinen Mittagsbrei gegessen. Danach war der Bereich um seinen Mun...


MMR ohne Varizellen geimpft

Guten Morgen, mein Sohn 16Mo. hat im Okt.22 die erste MMR Impfung bekommen. Morgen soll er die 2. MMR erhalten. Bei telefonischer Nachfrage meinte man, es gibt eine Kombi Spritze = MMRV. Das es die gibt wusste ich selber, meine Frage ist, ob er die Morgen bekommen kann, weil er beim ersten Termin nur gegen MMR geimpft wurde. Varizellen wird...


Varizellen Säugling 3 Monate

Guten Tag Mein Sohn (geboren Mitte Nov 22) ist 14.5 Wochen alt. Wie hatten anfang letzte Woche Kontakt zu einem grösseren Kind. Wir waren den ganzen Tag zusammen, wenn auch mehrheitlich im freien, aber auch ca 0.5 Stunden in einem Raum. Nun hat das Kind 4 Tage später hohes Fieber bekommen. Es besteht Verdacht auf Varizellen. Wäre es möglich, dass ...


Masern Mumps Röteln Varizellen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor zwei Tagen gegen Masern Mumps Röteln Varizellen subkutan geimpft. Impfnebenwirkungen können nach 6-10 Tagen auftreten, wurde uns gesagt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass der Oberarm an der Einstichstelle etwa münzgroß gerötet und geschwollen und schmerzhaft ist und unser Sohn sich ung...


Neugeborenen-Varizellen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse Ich bin in der 37. ssw und in der Kinderkrippe unseres Sohnes sind die Varizellen ausgebrochen. Mein Sohn und ich sind beide geimpft, weil wir nie die Varizellen hatten. Ich habe Antikörper, musste aber vor der Schwangerschaft mehrmals impfen, um diese zu bekommen. Unseren Sohn haben wir nicht getestet. Besteht e...


MMR-Varizellen Impfung

Hallo Herr Busse, ich bin in der 33. SSW und würde gerne bei meinem 21 Monate altem Sohn die 2. MMR- und Varizellen Impfung machen lassen. Jetzt habe ich aber eben gelesen, dass gerade die Impf-Windpocken ansteckend sein können. Da ich nicht gegen Windpocken immun bin, würde ich sie gerne um Ihre Einschätzung bitten: Ist es ungefährlic...


Sport nach Varizellen Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Jahre alt und da er noch keine Windpocken hatte möchte ich ihn bald dagegen impfen lassen. Ich habe gelesen dass man nach der Impfung - da es ein Lebendimpfstoff ist - eine Woche sportpause machen sollte. Ist das wirklich notwendig oder gilt das eher nur für erwachsene Leistungssportler? Mein Sohn spielt im Verein Fuß...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt,...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt, d...