Frage: Urvertrauen

Hallo Dr. Busse! Bis wann entwickelt sich beim Kind das Urvertrauen? Kann sich das Vertrauen auch dann bilden, wenn zwar immer Vater oder Mutter sich um das Kind kümmern, es aber trotzdem oft schreit? Unsere Tochter ist knapp 6 Monate alt und schreit leider recht häufig, obwohl wir wirklich unser Bestes geben... Liebe Grüße, Annie

Antwort auf: Urvertrauen

Liebe Annie, dass ihre Tochter so lebhaft ist und sich mit ihrer Stimme oft lautstark meldet, hat doch nichts damit zu tun, dass sie vernachlässigt wird. Stabile Verhältnisse mit zuverlässiger prompter Reaktion der Eltern ist das Entscheidende. Das bedeutet aber vor allem für die zukunft nicht, dass Sie ihrer Tochter ständig jeden Wunsch erfüllen müssen, "damit sie ja nicht schreit". Auch Grenzen setzen und ihre Tochter selbständig werden lassen gehört zur wichtigen Fürsorge. Wenn Sie also z.B. überreizt ist, dann sollten Sie nur mit leisem Reden und Streicheln reagieren und sie nicht durch Herumtragen etc. noch mehr "aufheizen". Alles Gute!