Frage: Urticaria pigmentosa

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor einigen Tagen schrieb ich Ihnen bezüglich der Hautveränderung unserer 10 Monate alten Tochten. Zwischenzeitlich waren wir bei unserem Kinderarzt und auch beim Hautarzt. Dieser stellte die Diagnose: Urticaria Pigmententosa, da die Stellen, nach Reibung mit dem Daumen, eine geringe Rötung zeigten. Erklärte, dass es sich um eine milde Form handelt und sagte, es wäre sehr selten, aber nichts schlimmes und verschwindet eigentlich bis 10 Jahre wieder. Zu tuen wäre nichts, da Lene keinerlei Beschwerden hätte und die Ausprägung gering sei. Nun habe ich ein bisschen dazu gelesen und bin ganz erschrocken. Was ich vor allem auch an Bildern gesehen habe. Wir haben nächste Woche einen Termin beim Kinderartz um alles noch einmal zu besprechen. Aber könnten Sie mir vorher kurz sagen, ob die Stellen jetzt immer mehr zu nehmen oder ob man tatsächlich bei nur etwa 5 ehr kleinen Stellen von einem milden Verlauf sprechen kann. Der Arzt sagte, dass manch anderen Eltern wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre?! Kannm man die Diagnose "so einfach" und sind tatsächlich keinerlei Maßnahmen nötig? Für Ihre Anwort bedanke ich mich mir schon sehr herzlich. Beste Grüße, Anna

von anna2110209 am 06.06.2013, 10:18

Antwort auf: Urticaria pigmentosa

Liebe A., mehr als der Hautarzt kann ich dazu aus der Ferne nicht sagen und da es sich um eine so milde Form handelt, gibt es auch weder einen Grund zur Sorge noch kann oder muss man etwas tun. Sie können die Frage aber noch einmal unserem Kinder-Haut-Spezialisten Prof. Abeck stellen. Alles Gute!