Frage: Unterlappenpneumonie

Hallo, ich würde gerne mal Ihre Meinung zu folgender Diagnose nach Röntgen der Lunge meines 2,5 Jahre alten Sohnes hören. ( Vorausgegangen ist monatelanger Husten mal mehr, mal weniger. Eine Bronchitis nach der anderen Polypen-OP und Paukenröhrchen beidseitig, vor 14 Tagen mehrere Tage 39 - 40 C Fieber, Husten mit Erbrechen, Hustenanfälle nacfh Anstrengung und spazieren in feucht-kalter Luft ). Diagnose: normal große Herzschatten. Hili etwas vor breiter/unschaft, Oberes Mediastinum mittelständig, nicht vervreiter. Seitengleiche Strahlentransparenz beider Lungenflügel mit streifiger Verdichtung der bronchovaskulären Bündel vorwiegend im Lungenkern und der absteigenden Hilusbahnen mit homogener Verdichtung rechts retrocardial mit Luftbronchogrammen. Zwerchfellkuppeln relativ tief stehend. Randwinkel frei. Altersentsprechended Thoraxskelett. Beurteilung: Infekthili, Unterlappenpneumonie rechts, Zeichen der Peribronchitis, tiefe Inspirationslage/Überblähung? Therapie: 14 Tage Antibiotikum und anschließend röntgenkontrolle Was heißt diese Diagnose nun genau meine Kinderärztin sprach von einer Lungenentzündung, ist das wirklich "nur" eine Lungenentzündung? Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Unterlappenpneumonie

Liebe M., was heißt hier nur? Eine Lungenentzündung ist durchaus eine schwere Krankheit, die man nur heutzutage aufgrund der guten Antibiotika gut behandeln kann. Alles Gute!