Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Unklare Schmerzen

Mein Sohn hatte vor und nach Weihnachten 2 Erkältungen, eine mit Husten (keine Bronchitis), die sich fast 3 Wochen hielt. Jetzt ist er aber schon seit 2 Wochen gesund. Seitdem sagt er in unregelmäßigen Abständen über den Tag verteilt, dass ihm im Brustbereich (zeigt auf Brustkorb) etwas weh tut. Ich frage dann auch immer, ob es unten oder oben am Bauch weh tut, aber er sagt immer oben (ich hatte erst Blähungen oder Bauchschmerzen vermutet).
Er spielt und tobt ganz normal, aber ich kann schlecht beurteilen, ob er z.B. schneller ausser Atem ist als sonst.
Ich bin mit ihm zum Arzt gegangen, der die Brust abgehört hat und sagte, er würde an Bronchien, Lunge und Herz nichts hören, das seien ggf. Wachstumsschmerzen.
Das hat mich erst beruhigt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Schmerzen nur in den Beinen auftreten. Außerdem hat er beim Arzt geweint; kann man dann überhaupt alles hören?
Reicht Abhören allein aus? Was könnte noch die Ursache sein? Sollte ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen?
Ich mache mir Sorgen, dass er bei den Erkältungen irgendwetwas verschleppt hat; man hört ja auch von Herzmuskelentzündungen etc.

von josie2006 am 22.01.2009, 08:45 Uhr

Antwort:

Unklare Schmerzen

Liebe J.,
ein Kind, das munter spielt und tobt, ist sicher nicht ernsthaft krank. Und dazu hin hat Ihr Kinderarzt ihren Kleinen untersucht, also ist doch alles im grünen Bereich. Natürlich kann es einen doch immer mal wieder dort oder da "zwicken" und das darf ein Kind dann auch so äußern. Man sollte aber sicher so wenig Aufhebens wie möglich davon machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2009