Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

unerklärliche blaue flecken

hallo, meine kleine maus ist 3 1/2 mon. alt, sie kam in der 33+6 ssw auf die welt und bekommt eisentropfen.
Sie hat ständig druckstellen, und bekommt bei jeder berührung blaue flecken. das problem ist dabei, das wir nicht wissen wo das her kommt. gestern hat die kinderärztin sie untersucht und auch den bauchraum abgetastet, heut ist das blaue an der stelle. wo kann das her kommen, das blut bild ist okay, dieses wird regeelmäsig ko trolliert wegen den eisentropfen.

von allys1981 am 02.04.2011, 12:36 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
das muss dringend genauer abgeklärt werden, vor allem die Blutgerinnung, bei der es nicht so ganz selten angeborene Störungen gibt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.04.2011

Antwort:

Hallo allys, was heißt bei Ihnen "ständig Druckstellen" und "bei jeder Berührung blaue Flecken"? Blaue Flecken sind die Folgen von Gefäßverletzungen, Ursachen kann es einige geben. Entstehen diese scheinbar ohne Grund (hier sei auf Ihre Beobachtungsgabe vertraut), sollte das bald abgeklärt werden. Im Rahmen einer Blutuntersuchung sollte die Gerinnung überprüft werden und dabei sollte auch der von-Willebrand-Faktor bestimmt werden. LG SiMo

von Simo71 am 02.04.2011