Frage: Umstellung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Ich hätte bitte 2 Fragen an Sie. Mein Sohn ist 4einhalb Mo. alt. 1. wir werden in einigen Tagen das 1. mal nach Istanbul zur fam. fliegen. Es wird laut - turbulent - viiiiiiiele Leute. Ich sag nur türk. grossfam...viell eine dumme frage, aber aus ärztlicher Sicht, kann so ein "Kulturschock" mit so vielen fremden Leuten auf einmal, die einen alle abbusseln & halten wollen usw bei einem so kleinen Baby was "anrichten"? Klingt blöd, aber es wird wirkl Hardcore..(Familien-pflichtbesuch mit Baby halt)...wie kann ich ihm diese 10 Tage erträglicher machen? 2. er hat gerade einen Schnupfen. Außer vor Start und Landung Nasentropfen geben und etwas zu trinken, können wir noch etwas tun, dass er keine Ohrenschmerzen bekommt? Wenn er danach Schmerzen hätte, weil d Sekret zb in d nebenhöhlen gedrückt worden ist, was könnten wir dann dagegen tun? Danke f Ihre Hilfe! Lg, Christl

von christl31 am 20.01.2013, 00:55

Antwort auf: Umstellung

Liebe C., Familie ist doch toll, Sie haben sich für die Reise entschieden und nun sollten Sie das alles positiv nehmen und so auch Ihrem Kind gegenüber wirken. Notfalls wird es sich durch Geschrei wehren und dann finden Sie sicher irgendwo ein ruhiges Plätzchen. Bei Schmerzen egal warum, dürfen Sie natürlich immer ein Paracetamol 75 mg Zäpfchen geben in diesem Alter. Alles Gute!