Frage: Umstellung von HA Pre auf HA 1?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 Wochen) bekommt BEBA HA Pre-Nahrung. Leider trinkt er immer nur kleine Mengen und schläft dann ein (meist zwischen 80 und 130ml). In der letzten Zeit hatte sich sein Rhythmus auf ca. 3 Stunden eingependelt, manchmal auch 4. Seit einigen Tagen habe ich aber das Gefühl, er wird nicht mehr richtig satt; er hat alle 2 Stunden Hunger. Insgesamt kommt er am Tag auf ca. 800ml. Zugenommen hat er bislang gut laut unserer Hebamme. Meine Frage: Ist eine Umstellung auf HA 1-Nahrung sinnvoll, um die Abstände zwischen den Fütterungen zu vergrößern? Er trinkt nämlich immer sehr langsam und das Füttern dauert dementsprechend lange. Ich muss auch sagen, dass ich langsam fix und fertig bin durch den Schlafmangel und durch das dauernde Fläschchengeben kaum noch Zeit für unsere große Tochter und den Haushalt habe. Schadet die in HA1 enthaltene Stärke den Kindern in diesem Alter? Vielen Dank im Voraus.

von Ansil am 08.02.2012, 14:54

Antwort auf: Umstellung von HA Pre auf HA 1?

Liebe A., ein 3 bis 4-Stunden Rhythmus beim Trinken ist für das Alter Ihres Kindes völlig normal und auch die Gesamtmenge pro Tag passt. Und er nimmt gut zu. Ich sehe deshalb keinen Grund, die Nahrung zu wechseln. Alles Gute!

Antwort auf: Umstellung von HA Pre auf HA 1?

Hallo, ich habe damals aus demselben Grund von Pré auf 1er-Nahrung gewechselt (auch beides HA), das ist kein Problem. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt ausdrücklich, dass beide Nahrungstypen für Babys gleich gut geeignet sind - schon ab der Geburt und für das gesamte erste Lebensjahr! Wundere Dich übrigens nicht, dass der Stuhl Deines Kleinen sich nach der Umstellung etwas anders färben wird. Mit 1er-Nahrung (die stärkehaltig ist) sieht er deutlich anders aus als zuvor, also nicht erschrecken, gell! Anfangs kann es auch sein, dass er öfters Stuhlgang hat, das legt sich aber, es ist nur die Umstellung. Mein Sohn schlief mit 1er-Nahrung deutlich besser und länger, es ist also auch bei Euch sicher einen Versuch wert. LG

von Astrid am 08.02.2012, 15:30