Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Umstellung Mittagsschlaf Nachtrag

Lieber Dr. Busse,

vielen Dank für ihre gestrige Antwort.
Doch, die Notwendigkeit sie umzustellen gab es leider doch, da sie bei den zwei Tagesschläfchen zum Ende immer über eine Stunde zum einschlafen gebraucht hat und der Nachmittagsschlaf zum schluss bei 16:30 war sodass sie dann bis 22Uhr wach war und morgens dennoch um 7 aufwachte.

Es hat irgendwie nicht mehr funktioniert. Deshalb die Umstellung und nun die Sorge und die Frage welche Auswirkungen sowas haben kann und ob es vertretbar ist während der Umstellung sie künstlich wach zu halten?

Im Moment ist es auch so, dass sie morgens lämger schlafen würde, müde aufwacht, weil Stuhlgang sie in den frühen Morgenstunden plagt. Sie zahnt im Moment auch.

von Bebe86 am 03.09.2020, 11:59 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
darüber müssen Sie sich keine besonderen Sorgen machen und dürfen das mit dem Schlafen so gestalten, wie es praktisch ist für die Familie und wie Sie alle damit zurecht kommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2020

Antwort:

Du hast ca. 4 Experten zu dem Thema befragt. Mir ist nicht ganz klar, warum man das so verkompliziert. Mach es, wie es praktisch ist für euch. Stell dir mal vor du hättest mehrere Kinder, eins muss um 12 abgeholt werden, eins muss um zwei zum Sport usw. da müssen sich die Kleinen auch anpassen. Ich muss morgens um 6 aufstehen wegen der Arbeit, da wecke ich mein Kind. Davon wird’s wohl keinen Schaden erleiden...

von frau_e_2017 am 03.09.2020