Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Umgreifen - Oberkörper nach vorn gekippt

Guten Tag, Dr busse.

Hab heute meinen Sohn aus dem hochstuhl gehoben und hab dann beim umgreifen (er war senkrecht, ich wollte ihn in die Fliegerposituin bringen) wohl zu tollpatschig agiert und er ist mit dem Oberkörper schnell nach vorn gefallen, hab ihn natürlich abgefangen, sodass er dann auf meinem Unterarm landete. In Fliegerposition eben. Er hat nicht geweint, ist aber etwas erschrocken. Kann da etwas passiert sein I. S. Eines schutteltraumas, wenn der Oberkörper nach vorne schleudert? Kopf hat nucht gewackelt, ging ja auch nur in eine Richtung. Mein Sohn ist 13 monate alt.

Danke für ihre Antwort!

von JanaCel am 27.01.2021, 13:34 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
Ihr Sohn ist "nicht aus Zuckerguss" und kann noch viel "wildere" Bewegungsspiele mitmachen, ohne dass Sie sich Sorgen machen müssen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2021

Antwort:

Hallo,

a) hast Du ja gar nicht geschüttelt und b) hat Dein Sohn in dem Alter sicherlich eine gute Kopfkontrolle. Also ist auch nichts passiert, keine Sorge.

Viele Grüße

von Mamamaike am 27.01.2021