Frage: Übergewicht und nächtliche Unruhe

Hallo, Ich komme gerade frustriert von der u5, meine Kleine ist genau 6 Monate, 70cm groß, aber auch 10,4kg schwer. Mein Arzt unterstellt mir ihr Saft, Kekse und weitere Schandtaten zu verabreichen, dabei bekommt sie bis dato Pre nach Bedarf und seit 3 Tagen ein paar Löffel Kürbisbrei pur. Was kann ich denn anders machen? Ich kann sie doch nicht hungern lassen wenn sie nach Bedarf trinkt. Sie ist gut entwickelt, bewegt sich gut, sitzt frei, hopst gerne, greift, kann je eine Sache pro Hand halten, alles landet im Mund, drei Zähne hat sie mittlerweile, drehen klappt und krabbeln bzw robben wird mit Zorneseifer probiert.ich lass mir nur nicht gerne sagen, ich würde lügen...(bester kommentar: dicke behaupten ja auch immer sie essen nichts) Außerdem habe ich ihm gesagt dass Mila seit einer Woche nachts so unruhig schläft, dass ich selten mehr als 3 stunden schlafe. Sie hat offensichtlich bauchschmerzen, wenn sie auf dem rücken liegt, wirft sich hin und her, jammert bis sie weint und davon aufwacht. Ich hab das gefühl als könnte sie störende blähungen im liegen nicht loswerden. Ich trage bzw halte sie mittlerweile die halbe nacht, damit sie schlafen kann. Kann ich da etwas machen? Unser Arzt hat nicht nachgeschaut sondern meinte nur ich soll ihr Kügelchen zur Beruhigung geben. DankeIhnen, Sie sind eine tolle Hilfe.

von JayDee1989 am 06.05.2013, 15:17



Antwort auf: Übergewicht und nächtliche Unruhe

Liebe J., natürlich sollte sie niemand der Lüge bezichtigen, nur weil ihre Tochter groß und etwas schwer ist. Auch bei reinem Stillen oder mit Pre-Nahrung ist das möglich. Nach Bedarf sollte aber auf jeden Fall nicht mehr als 1000 ml pro Tag sein. Und Sie sollten jetzt konsequent mit Beikost anfangen, die unter anderem den Vorteil hat, dass sie weniger Kalorien pro Menge hat und mehr sättigt. Nächtliche Unruhe hat sicher nichts mit dem Bauch zu tun sondern ist typisch für das ALter, in dem die Kinder mehr erleben und mehr auch im Traum verarbeiten. Ihre Tochter muss und kann lernen, sich selber zu beruhigen und in den Schlaf zu finden. Wichtig ist dafür ein festes Zubettgehritual und danach bitte nur leise redend am Bett sitzen bleiben aber nichts tun. Und nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2013



Antwort auf: Übergewicht und nächtliche Unruhe

Wie oft ist denn nach Bedarf?

von MamaSteffi2013 am 06.05.2013, 16:09



Antwort auf: Übergewicht und nächtliche Unruhe

Es kommt darauf an wie viel Action sie hat. Heute war viel los (wir waren bei dem tollen Wetter viel draußen) und trinkt sie im Schnitt alle 3Stunden 60ml bis maximal 90ml. Nur das letzte Fläschchen am Abend macht sie leer 135ml). Dazwischen trinkt sie Wasser aber nicht viel, über den Tag verteilt 100ml. Hatte mal von 250ml gelesen.

von JayDee1989 am 06.05.2013, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viburcol bei Unruhe

Guten Tag Herr Dr. Busse, würden Sie in Ausnahmefällen Viburcol bei Unruhe des Babys geben? Oder ist das ein ruhigstellen? Ich spreche nicht von Schmerzen sondern allgemein Unruhe bei Schüben etc. Danke für Ihren Antwort.


Übergewicht baby

Guten Tag. Mein baby ist jetzt fast 9 Monate und wiegt fast 15 Kilo. Eindeutig zu schwer. Sie war schon immer ein großes schweres baby. Bei der Geburt 52cm und 4570 gramm. Sie wird nach Bedarf gestillt und kriegt einmal am Tag Mittagessen, keine Süßigkeit oder Säfte. Ich weiß nicht warum sie so viel zunimmt. Haben sie evtl ein Rat. Sie bewegt sic...


Unruhe und zappeln beim versuch pipi zu machen

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter 3 hat seit 3 Wochen Probleme pipi zu machen. Sie hatte eine üble Erkältung, die ja nun weg ist. Aber das zappeln und unruhig werden blieb. Sie sitzt auch nur und ist blass. Wenn sie es schafft pipi zu machen, ist sie dann wie losgelöst und spielt. Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen, Blutwerte OK, Ultraschal...


Unruhe und zappeln beim versuch pipi zu machen

Hallo Dr. Busse, nun hat sich heute anhand vom vaginal Abstrich herausgestellt das gardnerella vaginalis mäßig vorhanden ist. Medikamente dafür haben wir keine bekommen. Nun sollen wir noch einen Wurmbefall testen mit einem Abstrich. Eine Salbe haben wir auch noch bekommen aber vor dem Ergebnis. Infecto soor Zinksalbe. Sollten wir eventuell was an...


Übergewicht? Wieviel Gewichtsabnahme ist realistisch?

Guten Morgen, ich habe heute meinen 9jährigen Sohn gemessen und gewogen. Er wiegt bei 1,36m Grösse 39kg. Ich glaube das ist zuviel. Ich merke auch schon länger dass es ihn anstrengt zu rennen und länger zu laufen. Ich möchte gern dass er etwas leichter und sportlicher wird. Ist er übergewichtig? Wenn ja, wieviel Gramm Gewichtsabnahme ...


Kind 4 Jahre - Unruhe in zweiter Nachthälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein vierjähriges Kind schläft in der zweiten Nachthälfte sehr schlecht. In den ersten Stunden nach dem Einschlafen schläft es alleine im Kinderzimmer durch. Ab ca. der zweiten Hälfte der Nacht (ungefähr ein Uhr) wird es bis zum Aufwachen alle zehn Minuten halbwach (es ist nicht wirklich ansprechbar), ist sehr unruh...


Übergewicht Baby ?

Guten Tag Herr Busse,   mein Sohn wiegt nun rund 13kg bei Kleidergröße 92 und ist gerade einmal 7 Monate alt.  Ich stille Ihn, ansonsten gibt es Mittags Gemüsebrei und Abends Milch-Getreide. Natürlich beide frei von Zuckerzusätzen.  Meine Frage ist nun: Kann das durchaus normal sein dass ein Baby so schnell wächst und zunimmt, oder sol...


Übergewicht bei Babys

Guten Tag,    ich muss auch hier einfach nochmals nachfragen, wir sind sehr verunsichert, unsere Tochter kam per Sectio zur Welt mit 50 cm und 2950 g, im Krankenhaus nahm sie bereits schon zu (Verlust am ersten Tag 50 g).  Alles lief gut, ich stille sie immer nach Gefühl. Bei der U3 wog sie bereits rund 5,8 kg. Bei der U4 10 kg. Wir wurden ...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...