Überdosierung Paracetamol über Muttermilch möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Überdosierung Paracetamol über Muttermilch möglich?

Lieber Dr. Busse, ich quäle mich seit Tagen mit einer Frage die Sie mir vielleicht ´beantworten können. Mein Sohn (17 Monate 10 kg) ist krank. Fieber, Husten, Schnupfen. Also habe ich ihm vor einigen Tagen ein Paracetamolzäpfchen 125 mg gegeben - 6 Stunden vorher eine 75 mg Iburon. Blöderweise habe ich an eine Sache nicht gedacht. Ich hatte an dem Tag solche Kopfschmerzen und mein Sohn wollte nur auf den Arm. Also hatte ich Nachmittags selbst eine Tablette 500 mg Para genommen. - Ohne daran zu denken das diese ja in die Muttermilch übergeht...- Als mir das klar wurde habe ich umgehend den Giftnotruf angerufen un Uhrzeiten und Dosierung durchgegeben. Dort meinte man, ich müsse mir keine Sorgen machen. Trotzdem denke ich nun ständig daran. Was da hätte passieren können. Ich bin sonst sehr genau und das mir so etwas passiert hätte ich wirklich nicht gedacht. Im Internet habe ich leider auch nichts dergleichen gefunden. Mein Sohn ist ja schon 17 Monate, aber wenn er krank ist, vor allem wenn er fiebert verweigert er alles, nur die Brust nicht. Ich kann ihn so beruhigen und habe eben die Gewissheit das er überhaupt etwas zu sich nimmt.- ich weiß das ich ihn in diesem Alter damit nicht mehr ernähre, aber besser als nichts denke ich dann. Ist meine Sorge denn überhaupt berechtigt gewesen? Wieviel geht denn tatsächlich in die Milch. Und ist auch so eine Überdosierung möglich? Als mir das nämlich in den Sinn kam, bekam ich richtig Panik. Wie man dann quasi "hintenrum" eine lebensbedrohliche Situation heraufbeschwört. Wenn es denn so ist, denke ich sollten sich alle Stillmütter darüber bewusst sein. Denn man hat nur im Kopf - in Ausnahmefällen ist eine Paracetamol in der Stillzeit erlaubt,... Vielen Dank

von sarah08 am 02.03.2015, 09:26



Antwort auf: Überdosierung Paracetamol über Muttermilch möglich?

Liebe S., über die Muttermilch bekommt ein Kind keine relevante Menge Paracetamol. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2015



Antwort auf: Überdosierung Paracetamol über Muttermilch möglich?

ach so, natürlich war ich am Folgetag beim Kinderarzt. Er hat wegen einer Mittelohrentzündung Antibiotika verschrieben.

von sarah08 am 02.03.2015, 09:30



Antwort auf: Überdosierung Paracetamol über Muttermilch möglich?

Das ist völlig unnötig, sich im Nachhinein so Gedanken zu machen. Wie oft möchtest du denn jetzt noch Bestätigung, dass es nix ausgemacht hat? Du hast doch sogar den Giftnotruf gewählt und wurdest da beruhigt! Und beim KiA warst du auch inzwischen. Du hast doch deinem Sohn nicht die 500mg Paracetamol gegeben. Sondern selber genommen. Komm runter und entspann dich. Und das ist nicht bös gemeint. Du machst dich unnötig fertig. Ich hoffe, du bist ansonsten entspannter! ;-) Genieß das Leben mit deinem Kind!

von Primelchen79 am 02.03.2015, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby fast 1 Jahr - Paracetamol Ueberdosierung?

Guten Morgen, ich kann ueberhaupt nicht schlafen. Mein Sohn hat seit Dienstag Fieber um die 39 - 40 Grad herum. Er ist 11,5 Monate alt und weil das Fieber so hoch war, hatte ich mich entschlossen, ihm die Paracetamol-Zaepfchen 250mg zu geben (Packungszettel sagt ab 1 Jahr/10kg Koerpergewicht). Ich war mir ziemlich sicher, dass er schon 10 kg wi...


Folgeschäden nach Paracetamol-Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, am 12.02. waren wir mit unserem Sohn (2,5Jahre, 12,5kg) wegen Fieber (leicht über 39°C), Kopfschmerzen und einmaligem Erbrechen nach Bauchkrämpfen in der Kindernotfallpraxis. Der diensthabende Kinderarzt stellte einen Virusinfekt fest und verschrieb uns Paracetamolzäpfchen 250mg. Diese könnten wir unserem Sohn nach B...


Wie lange Paracetamol und Nurofen im Wechsel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unsere Tochter (16 Monate) hat Streptokokken und wir geben seit gestern nachmittag Infectobicillin. Da sie sehr hoch fiebert, sollten wir bei Bedarf nurofen und Paracetamol im Wechsel, frühestens alle 4 Stunden, maximal jeweils 4 mal in 24 Stunden, geben. Das haben wir bisher auch gebraucht, da das Fieber so...


Vitamin D Überdosierung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter (19 Monaten) hat heute morgen ihr Fläschchen mit Vitamin D Öl, Dekristol 20.000 I. E./ml, in die Finger bekommen. Der Decke war wohl nicht fest genug zu gedreht, denn als ich sie erwischt habe hatte sie gerade am Boden der Flasche geleck und ihre Hände waren voll mit dem Öl. Jetzt weiß ich nicht genau ...


Paracetamol 125

Hallo,    mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wiegt schon 8,8 Kilo auf der Packung steht allerdings erst ab 6 Monaten. Ist da eher das Gewicht ausschlaggebend? Weil die 75er sind ja nur bis 6 Kilo. Lg und schönes Wochenende. 


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...