Überdosierung Noscapin bzw Capval Saft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Überdosierung Noscapin bzw Capval Saft

Guten Tag Herr Busse, ich brauche dringend ihren Rat. Der Sohn von meinem Lebensgefährten ist 2,5 Jahre alt ihm wurde Capval Saft verschrieben gegen Reizusten, er hatte auch Donnerstag Husten, jedoch nicht so schlimm und unseres Erachtens brauchte er den Saft an diesem Tag nicht , da war die Flasche noch fast voll... wir hatten darauf verzichtet ihm das zu geben. Am Freitag war er bei seiner Mutter, Samstag Morgen hatten wir ihn abgeholt um das Restwochenende miteinander zu verbringen. Ich wollte mir noch einmal den Beipackzettel durchlesen und bin durch Zufall drauf gestoßen, dass nun die Flasche nur noch zu Hälfte gefüllt war. Ich habe nachgemessen es sind nur noch 50ml in der 100ml Flasche. Ich mache mir nun Sorgen, dass sie in der kurzen Zeit den ganzen Saft dem kleinen gegeben haben könnte somal er heute den halben Tag sehr neben sich stand, was ich aber auf die Erkältung geschoben hatte. Ich kann auch nicht ausschließen, dass sie den Saft nicht selbst genommen hat... aber sie macht auch nicht den Eindruck, dass sie sich zudröhnen würde. Wir wissen nicht, wie wir reagieren sollen, einfach ansprechen ist so eine heikle Sache (man möchte auch niemanden zu unrecht beschuldigten) und gar nichts machen ist auch keine Option. Wie gefährlich ist eine Überdosierung in seinem Alter mit dem Wirkstoff. Könnte man auf Verdacht eine Blutprobe nehmen lassen ohne ihr wissen ist es überhaupt so lange Nachweisbar im Blut oder Urin. Vielen Dank im Voraus Katschung

von Katschung am 26.12.2015, 23:16



Antwort auf: Überdosierung Noscapin bzw Capval Saft

Liebe K., Sie müssen die Mutter des Kindes Ihres Lebensgefährten nicht mögen. Ihr zu unterstellen, dass sie ihr Kind vergiftet, geht dann aber doch zu weit. Wenn etwas unklar ist in der Betreuung, dann kann doch einfach der Vater fragen, was mit dem Hustensaft ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2015



Antwort auf: Überdosierung Noscapin bzw Capval Saft

Das hat sich nun als Tatsache bestätigt, die Mutter hat gesagt dass er alles bekommen hat. Danke für Ihre Antwort.

von Katschung am 27.12.2015, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Rotbäckchen Saft

Guten Tag, eine Frage bitte kann ich Rotbäckchen Saft Vitamin C und Zink geben für mein Kind 4 Jahr alt? Viele Grüße 


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Umkaloabo saft für kinder

Hallo Herr Busse,  Jetzt in der Erkältungszeit hat mein Kind 2jahre und 9 Monate öfter mal Husten. Wie stehen sie zu dem umkaloabo Saft für kinder. Kann man diesen geben? Und für wie lange?


Umkaloabo saft für kinder

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2,9 jahre hat mal wieder etwas mehr Husten und ich gebe ihr seit gestern Umkaloabosaft für kinder. Aber zurzeit ist Husten wieder so ein Dauerbegleiter daher hab ich ihr davor das Wochenende also vom 1.3-4.3 auch den Saft gegeben. Ist es ok mit nur 1 Woche Unterbrechung wieder Hustensaft zu geben? Ic...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Paracetamol Überdosierung

Hallo Dr. Busse, Ich hätte heute eine theoretische Frage an Sie. Wenn Paracetamol überdosiert wird bei einem Baby oder Kleinkind, ist dies ja leberschädigend. Wie würde sich diese Leberschädigung bemerkbar machen und auf welche Symptome müsste man achten? Wäre schon die einmalige Überdosierung leberschädigend?   Ich danke Ihnen vielmal...


Nochmal zu Paracetamol Überdosierung

Ich wollte noch ergänzen, Wir waren im Dezember stationär mit unserer damals 8 Monate alten Tochter. Sie hatte damals mehrfach Paracetamol über die Vene als Infusion erhalten(über einen Perfusor). Jedoch frage ich mich rückblickend wie das damals berechnet wurde, also wie viel mg sie erhalten hat mit den jeweiligen Infusionen, da sie nicht gewo...