Frage: U9 - Schuluntersuchung - Zahlenreihe

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 6 Jahre und 2 Monate alt und war vor 11 Monaten bei der U9. Die verlief auch ganz gut, bis auf, dass sie eine Zahlenreihe von 4 Zahlen nicht sich merken konnte, sie hat immer die 3. Zahl vergessen. Wir haben dann immer mal wieder geübt und im Sommer konnte sie es dann und ich habe mir keine Gedanken gemacht, d.h. der Kindearzt hatte vorher schon gesagt, dass wir es üben sollen, aber man sonst nicht viel machen kann. Nun muss meine Tochter in knapp 2 Wochen zur Schuluntersuchung und unsere Nachbarstochter war gestern dort und die Mutter hat mir erzählt, dass sie eine Zahlenreihe sagen musste. Ich habe daraufhin meine Tochter "getestet" ;-) und musste leider feststellen, dass sie es wieder nicht kann. Ich weiss nicht ob sie abgelenkt ist, sich nicht konzentriert, ich bin irgendwie ratlos und habe etwas schiß vor der Schuluntersuchung. Von 10 Versuchen, kann sie 4 Zahlen höchstens 1x richtig sagen. Komischerweise kann sie aber unsere Telefonnummer und wenn sie öfters die von ihren Großeltern gewält hat, die auch. Memory klappt super, Lieder singt sie im Kiga auch immer mit und kann sie auswendig und eine Buchstabenreihe kann sie auch besser als eine Zahlenreihe. Kann man oder muss man da etwas fördern, wenn ja, wie? oder mache ich mir zuviele Gedanken? Vielen Dank für Ihre Antwort, Sina

von Sina34 am 17.02.2011, 20:37

Antwort auf: U9 - Schuluntersuchung - Zahlenreihe

Liebe S., da ich Ihren Beschreibungen entnehme, dass Ihre Tochter insgesamt wohl gut entwickelt ist, sollten Sie das ganz gelassen nehmen. Es ist normal, dass Kinder unterschiedliche Dinge mal besser, mal weniger gut können. Natürlich ist es gut, wenn Sie diese Dinge, die nicht so gut gehen, spielerisch ohne Drill üben. Der Kindergarten kann Ihnen Tipps für Vorschulspiele geben.# Alles Gute!

Antwort auf: U9 - Schuluntersuchung - Zahlenreihe

Hallo Ich habe auch eine Tochter dieim Sommer eingeschult wird.Sie ist allerdings jetzt 5 Jahre und wird eerst im August 6 .Bei der U9 klappte es mit den Zahlen bis 3 Stellen gut,bei 4 stellen etwas schlechter.Ich habe es ab und zu geübt.Sie hatte letzte Woche ihre Schuluntersuchung,und das musste sie Quatschwörter nach sagen,dies hat sie super gemacht(mußte als selbst lachen über die Wörter).Zahlen wurden garnicht abgefragt.Wir sind in RLP zuhause.Wo sind sie zuhause?Ich würde es evtl .üben. Allesgute

von charlotte120805 am 18.02.2011, 12:07