Frage: U9 - Schuluntersuchung - Zahlenreihe

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 6 Jahre und 2 Monate alt und war vor 11 Monaten bei der U9. Die verlief auch ganz gut, bis auf, dass sie eine Zahlenreihe von 4 Zahlen nicht sich merken konnte, sie hat immer die 3. Zahl vergessen. Wir haben dann immer mal wieder geübt und im Sommer konnte sie es dann und ich habe mir keine Gedanken gemacht, d.h. der Kindearzt hatte vorher schon gesagt, dass wir es üben sollen, aber man sonst nicht viel machen kann. Nun muss meine Tochter in knapp 2 Wochen zur Schuluntersuchung und unsere Nachbarstochter war gestern dort und die Mutter hat mir erzählt, dass sie eine Zahlenreihe sagen musste. Ich habe daraufhin meine Tochter "getestet" ;-) und musste leider feststellen, dass sie es wieder nicht kann. Ich weiss nicht ob sie abgelenkt ist, sich nicht konzentriert, ich bin irgendwie ratlos und habe etwas schiß vor der Schuluntersuchung. Von 10 Versuchen, kann sie 4 Zahlen höchstens 1x richtig sagen. Komischerweise kann sie aber unsere Telefonnummer und wenn sie öfters die von ihren Großeltern gewält hat, die auch. Memory klappt super, Lieder singt sie im Kiga auch immer mit und kann sie auswendig und eine Buchstabenreihe kann sie auch besser als eine Zahlenreihe. Kann man oder muss man da etwas fördern, wenn ja, wie? oder mache ich mir zuviele Gedanken? Vielen Dank für Ihre Antwort, Sina

von Sina34 am 17.02.2011, 20:37



Antwort auf: U9 - Schuluntersuchung - Zahlenreihe

Liebe S., da ich Ihren Beschreibungen entnehme, dass Ihre Tochter insgesamt wohl gut entwickelt ist, sollten Sie das ganz gelassen nehmen. Es ist normal, dass Kinder unterschiedliche Dinge mal besser, mal weniger gut können. Natürlich ist es gut, wenn Sie diese Dinge, die nicht so gut gehen, spielerisch ohne Drill üben. Der Kindergarten kann Ihnen Tipps für Vorschulspiele geben.# Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2011



Antwort auf: U9 - Schuluntersuchung - Zahlenreihe

Hallo Ich habe auch eine Tochter dieim Sommer eingeschult wird.Sie ist allerdings jetzt 5 Jahre und wird eerst im August 6 .Bei der U9 klappte es mit den Zahlen bis 3 Stellen gut,bei 4 stellen etwas schlechter.Ich habe es ab und zu geübt.Sie hatte letzte Woche ihre Schuluntersuchung,und das musste sie Quatschwörter nach sagen,dies hat sie super gemacht(mußte als selbst lachen über die Wörter).Zahlen wurden garnicht abgefragt.Wir sind in RLP zuhause.Wo sind sie zuhause?Ich würde es evtl .üben. Allesgute

von charlotte120805 am 18.02.2011, 12:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stereosehtest U9

Hallo Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meiner Tochter bei der U9. Es war auch alles unauffällig, das einzige, was MIR jetzt etwas Sorgen bereitet war der Stereosehtest. Sie hatte auf der Karte nur den Stern erkannt. Das Auto und die Katze nicht. Der KiA meinte das wäre nicht so schlimm, wir würden ihn einfach irgendwann wiederholen. Sie hat ...


U9 nicht wahrgenommen

Aufgrund einer längeren Krankheit meinerseits, habe ich die U9 für meinen Sohn nicht wahrnehmen können. Spätestens im Okt.2013 hätte sie stattfinden müssen. Kann ich die U9 noch nachholen lassen? Gibt es irgendwelche rechtlichen Konsequenzen bei Nichteinhaltung? Vielen Dank im voraus.


U9 Nachholen wie lange ?

Hallo ! Ich habe die U9 bei meinem Sohn verpasst ,sie hätte bis zum 6.1.2014 gemacht werden müssen ! Kann ich diese noch nachholen ? Und macht das dann noch der Kinderarzt oder muss ich wie ich hier oft gelesen habe zum Gesundheitsamt ? Danke im voraus ! Tanja


Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war gestern mit meinem Sohn zur U 9. Leider hat sich die Kinderärztin jedoch kaum Zeit genommen. Einen eigenen Eindruck zum Wortschatz, Satzbildung etc. hat sie sich überhaupt nicht gebildet Blutdruckmessung, Urintest etc. erfolgten bisher noch nie. Am meisten bin ich im Hinblick auf den baldigen Schulstart jedoch bezü...


Augen Screening U9 auffällig

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde heute die U9 Untersuchung gemacht (5 Jahre alt) sie ist topfit, nur das Augen Screening hatte eine leichte Auffälligkeit. Und zwar: Hyperopie - Spärisches Äquivalent - +1,00 / 0,50 Refraktion: +1,25 -0.25 34° +0,50 -0,25 119° Die Ärztin war etwas indifferent, ob es jetzt s...


U9 Hörtest

Hallo, wir waren gerade bei der U9 und der Hörtest auf dem rechten Ohr war super auf dem linken hat er allerdings kaum was gehört. Wir sollen nun zum HNO. Er ist zurzeit etwas erkältet u hat Wasser im linken Ohr kann der Test dadurch so extrem schlecht ausfallen? Viele Grüße


Voruntersuchung U9?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden und muss morgen wegen einer Untersuchung zum Kinderarzt. Bei der Terminvergabe war leider alles etwas hektisch und laut und ich habe nicht genau verstanden, worum es ging. Es handelt sich hierbei wohl nicht um die eigentliche U9, sondern um eine Voruntersuchung,...


U9

Hallo Herr Dr, mein Kind hatte heute die U9 und unter relevante anamnestische Ergebnisse hat er. 51,5 geschrieben Nun frage ich mich ob alles in Ordnung ist und was das heißt?


Frage u9

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich unserer Tochter sie ist am 9. Dezember fünf Jahre alt geworden Ich mache mir Gedanken bezüglich ihrer Größe die Körpergröße beträgt 99 cm Gewicht 15,4 kg. Unser Kinderarzt hat uns ein wenig verunsichert und möchte uns sicherheitshalber in einem halben Jahr noch einmal sehen wegen der Größe weil unser Kind...


Nachtrag u9 grösse

Guten Morgen Ich habe gestern diesbezüglich der Größe meiner Tochter fünf Jahre noch einmal mit unserem Kinderarzt gesprochen. Er meinte dass die Proportionen vom Körper alle sehr gut zusammenpassen und wir uns weiterhin keine Fragen müssten. Ich habe noch eine Frage an Sie Ich habe mich ein bisschen im Internet informiert und dabei sind bei Wac...