Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

U6 - Theoretische Frage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe gerade einen Termin zur U6 für meinen Sohn vereinbahrt. Dieser ist einen Tag nach seinem 1. Geburtstag.

Auf die Frage ob es schlimm wäre das der Termin erst NACH dem 1. Geburtstag wäre, sagt mir die Sprechstundenhilfe das dies in der Praxis normal wäre bei der U6. Sie wird erst nach dem 1. Geburtstag ausgeführt.

Nun bin ich allerdings etwas verwirrt, da man ja schon ca. 2 Wochen bevor die "Frist" für einen U-Termin abläuft Post bekommt mit der Androhung das das Jugendamt eingeschaltert wird, sollte man die Untersuchung nicht machen lassen.

Wie ist denn nun die Lage.

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

MfG

von wide0_2 am 04.10.2010, 15:26 Uhr

 

Antwort:

U6 - Theoretische Frage

Liebe W.,
für jede Vorsorgeuntersuchung gibt es eine "Toleranzspanne" und ein paar Tage nach dem 1.Geburtstag geht in diesem Fall völlig in Ordnung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2010

Antwort:

U6 - Theoretische Frage

hallo,

wir haben auch mal einen u-termin etwas später wahrgenommen und haben die "drohung" bekommen. darauf stand dass falls ein termin vereinbart ist, soll dies auf das formular in der kia-praxis eingetragen und zurückgefaxt werden. also kein problem.

vlg

von irena36 am 04.10.2010

Antwort:

U6 - Theoretische Frage

hallo,

ich glaub nicht, dass das bei jeder u ist. unser arzt macht die termine immer später, als der plan vorschreibt. und ich hab erst ein mal nen brief bekommen :-)

lg

martina

von risky04 am 04.10.2010

Antwort:

U6 - Theoretische Frage

wir waren 2 wochen nach dem 1. geburtstag da

allerdings bekamen wir post von der gesundheitsbehörde?weiß nicht mehr so genau, wer das war

jedenfalls sollten wir doch bitte die u6 machen lassen, da aren wir aber schon da gewesen, hatte sich überschnitten das schreiben und die u6

von kati1976 am 04.10.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Unserer Kleine 10 monate schläft seit der impfe U6 kaum noch

Moin Wir waren Freitag mit der Kleinen zur U6 sie hat an dem Tag auch eine Impfung bekommen, die da wohl dran waren machen immer alle mit. O diesmal war es nur eine Spritze im gegensatz zu sonst. Nun ja zumindest schläft Sie seit dem kaum. Abends wohl 2-3 stunden u dann ist ...

von delphine0077 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U6

Noch einmal zu gestern - U6

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist trotz des geringen Gewichtes super fit, den ganzen Tag in Action und immer fröhlich. Seit der U5, Mitte Mai, hat sie 1,3KG zugenommen und ist 9 cm gewachsen. Zeigt das nicht auch, dass es Ihr gut geht. Wie aussagekräftig ist denn ...

von sweety112008 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U6

Impfung bei U6

Hallo Herr Doktor, bei meinem Sohn steht demnächst die U6 an. Jetzt habe ich mich auch mit dem Thema Impfung beschäftigt. Wie viele Imfpfungen stehen denn bei der U6 an * Auffrischung 6-fach Tetanus usw * Pneumokokken ist klar Wird dann auch noch Maser/Mums/Röteln ...

von danihabank 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U6

Impfung im Rahmen der U6

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist vor einer Woche 1 Jahr alt geworden. Nun steht am Donnerstag die U6 an und gestern war - so hatte ich es mir zumindest gemerkt - geplanter Impftermin (Tetanus, Polio, Diphterie...) gewesen. Da mein Mann noch die Elternzeit hat, war ...

von le1973 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U6

U6 Vorsorgeuntersuchung

Hallo Herr Dr. Busse, ich war am Freitag mit meinem kleinen 10 Monate alten Sohn zur U6-Vorsorgeuntersuchung. Er wurde gemessen (Kopfumfang und Körperlänge) und gewogen. Die Ärztin hat ihn auf der Brust abgehorcht, Ohren, Augen und Hals angesehen und ihm dann beim ...

von Lynnie 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U6

U6 - Gewicht.

Hallo Ich war gestern´mit meiner Tochter (12,5 Monate) bei der U6. Soweit ist auch alles in bester Ordnung. Als sie gewogen wurde zeigte die Waage 8320g, was mich sehr überraschte. Ich wiege sie in größeren Abständen auch zu Hause und beim letzten mal vor ca. 6-8 Wochen ...

von Carina25 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U6

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.