Frage: Tübinger Schiene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem 7,5 monatigen sohn liegt eine Hüftdysplasie, Typ II b vor. Jetzt soll er eine Tübinger Schiene bekommen. Allerdings macht ihn diese doch immobil. Ist das wirklich eine adäquate Maßnahme und kann er die Entwicklungsverzögerung wieder aufholen? Wie lange kann er noch maximal so etwas tragen? Danke Milla.

Antwort auf: Tübinger Schiene

Liebe Milla, die sofortige Behandlung der Hüftdysplasie steht jetzt ganz im Vordergrund bevor das Hüftgelenk in der jetzigen ungünstigen Form ausreift und später operiert werden müßte. Eine kleine Verzögerung in der Entwicklung dagegen läßt sich leicht nach Ende der Behandlung aufholen. Alles Gute!

Antwort auf: Tübinger Schiene

Unsere Tochter(4mon)hat auch seit 10 Wochen eine Schiene.Hüftdysplasie auf beiden Seiten.Sie wird jetzt jeden Tag mobiler und kämpft immer mehr dagegen an.Jetzt habe ich einen Termin bei einer Homöopathin,da wird sie behandelt und der ganze Heilungs prozess beschleunigt.Wenn wir Glück haben brauch sie die blöde Schiene dann gar nicht mehr.

Antwort auf: Tübinger Schiene

Mein Neffe hat auch Hüftdysplasie, allerdings wurde das erst bemerkt als er scho 8 Jahre war und immer über Schmerzen beim Sport klagte, nun hat er immer wieder Probleme damit, kann nichtmal den Schulsport richtig mitmachen und an Freizeitsport (er wollte immer Fußball spielen) ist gar nicht zu denken. Jetzt ist er 13 und das wird ihn wohl sein ganzes Leben begleiten. Im Gegensatz dazu wurde meine Freundin noch im Säuglingsalter behandel, und die Schienen waren damals noch wesentlich unangenehmer, aber heute ist sie beschwerdefrei und studiert sogar Sport! Also ich denke ein paar Monate konsequente Behandlung sind für ein gesundes Leben nicht zuviel verlangt, gerade Babys kann man noch soviel tun, zugegeben die Kleinen tun einem besonders Leid aber ein Leben mit einem Hüftschaden ist ziemlich mies. Lass Dich also bitte nicht von Deinem Mitleid hinreissen, sondern gib Deinem Baby die Voraussetzungen für ein gesundes Leben. Viel Erfolg und alles Gute