Frage: Trommelfellverletzung

Hallo Herr Dr. Busse, wie würde sich eine Verletzung im Ohr bei einem 10-monate altem Baby bemerkbar machen? Ich war heute beim Arzt zur Untersuchung. Er meinte, ich solle meine Tochter festhalten sonst würde es ihr wehtun. Sie war auf der Liege gelegen. Ich konnte aber sie nicht so halten wie der Arzt es wollte und hat es mir noch zwei weitere Male gezeigt, wie ich sie halten soll. Das hat aber leider trotzdem nicht geklappt, da sie sehr geweint hat und sich ständig bewegt hat. Er hat dabei trotzdem mit dem Otoskop in ihr Ohr gesehen. Jetzt habe ich die Sorge, ausgehend von dem was der Arzt gesagt hat, "sonst würde er ihr wehtun" das er sie dabei unbemerkt verletzt haben könnte. Sie war keine Sekunde stillgelegen und war nur am sich drehen und weinen. Die gleiche Situation auch während er mit dem Holzmundspatel in ihren Rachen sah. Könnte da auch eventuell etwas verletzt sein? Sollte ich vorsichtshalber nochmal zum Arzt? Wie gesagt, seine Aussage in beiden Fällen macht mir Angst, da ich sie auch nicht halten konnte. Danke

von MamLi am 08.03.2019, 14:23

Antwort auf: Trommelfellverletzung

Liebe M., keine Sorge, ein Kinderarzt ist daran gewöhnt, auch bei zappelnden Kleinkinder mit dem Otoskop in die Ohren zu sehen. Ohne dabei etwas zu verletzen, was ja auch Blutung bedeuten würde, die Sie sehen würden. Alles Gute!