Frage: Trommelfell geplatzt-Fragen....

Hallo, Gestern Nacht ist mein Sohn (3 J.) aufgewacht und hat gewimmert vor schmerzen. Aus seiner Nase lief viel Eiter raus und er sagte sein Ohr tut ihm weh. Da er vor ca. 3 Wochen eine anfängliche Ohrenentzündung hatte und uns der HNO ein zu schwaches Antibiotika verschrieben hat hielt diese leicht an. Als ich dann zu unserer Kinderärztin gegangen bin gab sie mir endlich ein Antibiotika das für sein Gewicht/Alter angebracht war und es ging alles einigermaßen weg. Der Zustand hielt etwa 3 Wochen. Naja bis auf gestern Nacht eben. Heute sind wir gleich um 8 Uhr zur Kinderärztin und sie sagte in seinem Ohr sei Eiter und das Trommelfell sei geplatzt (Eiter auch schon im Gehörgang). Ich hab jetzt ein Antibiotika bekommen und otobacid Ohrentropfen und in 1 Woche Nachkontrolle. Meine Frage nun an Sie: Leider hab ich nicht nachgefragt ab wann ich nun die otobacid anwenden darf. Kann man die anwenden wenn der Riss im Trommelfell ist? Soll ich es lieber lassen otobacid zu verwenden? Mittlerweile kommt aus der Nase kein Eiter mehr raus beim Naseputzen. Aus dem Ohr kommt auch nix- bzw ich seh nix. Kann das sein das viel Eiter bei ihm aus der Nase kam, das im Ohr war? Kann das Eiter überhaupt ausm dem Ohr fließen wenn ich otobacid anwende? Kann man noch irgendwas vorbeugend machen das wirklich alles rausfließt? Haben Sie paar Tips für mich? Lg Sabine

Antwort auf: Trommelfell geplatzt-Fragen....

Liebe S., bei einer eitrigen Mittelohrentzündung kann der Druck im Mittelohr so ansteigen, dass das Trommelfell reisst und der Eiter nach außen abfliesst. Das heilt in der Regel problemlos, muss aber natürlich vom KInderarzt kontrolliert werden. Ohrentropfen sollte man in der Regel nicht verwenden so lange der Riss im Trommelfell besteht und diese ins Mittelohr gelangen könnten. Alles Gute!