Frage: Trommelfell geplatzt-Fragen....

Hallo, Gestern Nacht ist mein Sohn (3 J.) aufgewacht und hat gewimmert vor schmerzen. Aus seiner Nase lief viel Eiter raus und er sagte sein Ohr tut ihm weh. Da er vor ca. 3 Wochen eine anfängliche Ohrenentzündung hatte und uns der HNO ein zu schwaches Antibiotika verschrieben hat hielt diese leicht an. Als ich dann zu unserer Kinderärztin gegangen bin gab sie mir endlich ein Antibiotika das für sein Gewicht/Alter angebracht war und es ging alles einigermaßen weg. Der Zustand hielt etwa 3 Wochen. Naja bis auf gestern Nacht eben. Heute sind wir gleich um 8 Uhr zur Kinderärztin und sie sagte in seinem Ohr sei Eiter und das Trommelfell sei geplatzt (Eiter auch schon im Gehörgang). Ich hab jetzt ein Antibiotika bekommen und otobacid Ohrentropfen und in 1 Woche Nachkontrolle. Meine Frage nun an Sie: Leider hab ich nicht nachgefragt ab wann ich nun die otobacid anwenden darf. Kann man die anwenden wenn der Riss im Trommelfell ist? Soll ich es lieber lassen otobacid zu verwenden? Mittlerweile kommt aus der Nase kein Eiter mehr raus beim Naseputzen. Aus dem Ohr kommt auch nix- bzw ich seh nix. Kann das sein das viel Eiter bei ihm aus der Nase kam, das im Ohr war? Kann das Eiter überhaupt ausm dem Ohr fließen wenn ich otobacid anwende? Kann man noch irgendwas vorbeugend machen das wirklich alles rausfließt? Haben Sie paar Tips für mich? Lg Sabine

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 11:01



Antwort auf: Trommelfell geplatzt-Fragen....

Liebe S., bei einer eitrigen Mittelohrentzündung kann der Druck im Mittelohr so ansteigen, dass das Trommelfell reisst und der Eiter nach außen abfliesst. Das heilt in der Regel problemlos, muss aber natürlich vom KInderarzt kontrolliert werden. Ohrentropfen sollte man in der Regel nicht verwenden so lange der Riss im Trommelfell besteht und diese ins Mittelohr gelangen könnten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hörsturz oder Trommelfell geplatzt??

Sehr geehrter Hr.Dr.Busse, vor etwa 2 Stunden hat meine 2 jährige Tochter am Casettenrekorder die Lautstärke fast auf "Vollgas" gestellt. Zum Glück stand ich dabei in ihrer Nähe und habe in Sekunden reagiert und die Lautstärke wieder runterreguliert. Jetzt weiß ich aber nicht sicher, ob sie nicht auch ihr Ohr d´rangehalten hat...Könnte da etwas Sc...


Trommelfell geplatzt

Lieber Dr. Busse Ich war gerade mit meiner Tochter 18 Monate beim KA er hat Diagnostiziert das Sie eine starke Mittelohr Entzündung hat und das ihr re Trommelfell geplatzt sei! Ich habe die KÄ dann gefragt ob es schlimm sei und ob es wieder heilen würde Sie sagte das wird alles wieder werden und auch verheilen- stimmt das??? Ich habe Amoxicilli...


Trommelfell geplatzt - Spätfolgen? (sorry, lang!)

hallo dr. busse, unsere tochter (9 mon.) kränkelte in letzter zeit relativ oft. eine erkältung jagte die nächste, dann ein magen-darm-infekt und zähnchen. wir waren ausserdem der meinung, dass sie irgendwas mit den ohren hat, da sie ständig am zupfen war und nachts bzw. immer wenn sie in liegeposition gebracht wurde auch extrem schrie. doch ...


Heute Trommelfell geplatzt- Wie lange darf mein Kind jetzt nicht schwimmen?

Sehr geehrter Herr Busse, heute ist meinem Kind zum zweiten mal das Trommelfell geplatzt (ärztlich festgestellt). Das erste mal war es vor zwei Jahren, jetzt ist er sechs Jahre alt. Leider waren wir kurz vor dem Schließen der Arzt-Praxis beim HNO-Arzt, deswegen habe ich vergessen zu fragen: Wie lange darf mein Kind jetzt nicht schwimmen bzw. den K...


Trommelfell geplatzt - sofort zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 3-jährige Tochter hatte heute Nacht Ohrenschmerzen, aber kein Fieber. Die ganze Woche lief ihr schon die Nase, Ohr Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens. Mit Nurofensaft waren die Schmerzen binnen weniger Minuten vorbei Heute - Samstag - ist im Ohr ein bräunlich, klebriges Sekret zu sehen. Ist das Trimmelfell gepla...


Trommelfell geplatzt?

Hallo Dr. Busse, ich habe heute mein Kind im Liegen gestillt. Plötzlich biss er so heftig zu, das ich reflexartig aufgeschrien habe. Er lag unmittelbar mit seinem Ohr vor meinem Kopf. Kann dadurch sein Trommelfell geplatzt sein? Viele Grüße und Danke


Trommelfell geplatzt/Sprache

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, gerade drei Jahre alt geworden, kämpft seit Babyalter mit immer wiederkehrenden Bronchitiden, die wir mit Inhalation soweit im Griff haben. Bei der letzten Erkältung im Juli ist ihr jedoch das Trommelfell geplatzt. Der Der Arzt sagte, dass das im Rahmen der Erkältung passieren kann. Seither ist uns aufgefall...


Trommelfell geplatzt. Wie lang dauert die Heilung?

Hallo Herr Busse, bei meinen Sohn (4jahre) ist das Trommelfell geplatzt. Er hatte Wasser in den Ohren. Seit Donnerstag bekommt er Antibiotika. Es läuft kein Eiter mehr raus. Wie lange dauert es bis das Trommelfell komplett geheilt ist? Ist das schmerzenhaft?? Es darf auch noch niemand an sein Ohr ran gehen. Sollten die Schmerzen nicht schon ...


Trommelfell geplatzt-wann wieder Sport?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde heute in der Notfallsprechstunde ein Trommelfellriss festgestellt. Wann darf er denn wieder Sport- (Fußball) machen? Gibt es hierzu Empfehlungen? Natürlich immer vorausgesetzt, er fühlt sich wieder gesund und ist fit. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Lara2006


Warum ist das Trommelfell trotz Paukenröhrchen geplatzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein knapp dreijähriger Sohn hat seit vier Monaten auf Grund von beidseitigen Paukenergüssen Paukenröhrchen. Seit 10 Tagen läuft ihm Sekret aus dem rechten Ohr. Wir waren jetzt schon zweimal bei der Kinderärztin. Beim ersten Mal hat sie ins Ohr geschaut und festgestellt, dass er ein geplatztes Trommelfell hat, aber nichts wei...