Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trockenwerden und Häufchen in die Hose

Lieber Dr. Busse,

meine Tochter ist 3 1/2 und seit ca. 1 Monat tagsüber trocken.
Pipi klappt gut, nur leider nicht mit dem grossen Geschäft, das geht häufiger in die Hose.
Wir haben ihr eine Windel dafür angeboten (sie muss es nur sagen)- sie sagt aber nichts.
Wenn ich sie frage, antwortet sie nicht, es ist ihr deutlich peinlich.
Morgens hat sie bis zur Erledigung eine Windel an, das ist dann ok.
Aber sie muss mehrfach täglich...

Ist das normal oder was kann ich tun?

Vielen Dank,

Nici

von N.BADER am 16.05.2008, 09:15 Uhr

Antwort:

Trockenwerden und Häufchen in die Hose

Liebe N.,
viele Kinder haben am Anfang einfach Sorge, dass beim Stuhlgang auf der Toilette etwas von Ihnen "in einem dunklen Loch verschwindet". Ganz pragmatsich würde ich ihr einfach Höschenwindeln anziehen und warten bis es von alleine klappt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2008