Trockenwerden und Häufchen in die Hose

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trockenwerden und Häufchen in die Hose

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 3 1/2 und seit ca. 1 Monat tagsüber trocken. Pipi klappt gut, nur leider nicht mit dem grossen Geschäft, das geht häufiger in die Hose. Wir haben ihr eine Windel dafür angeboten (sie muss es nur sagen)- sie sagt aber nichts. Wenn ich sie frage, antwortet sie nicht, es ist ihr deutlich peinlich. Morgens hat sie bis zur Erledigung eine Windel an, das ist dann ok. Aber sie muss mehrfach täglich... Ist das normal oder was kann ich tun? Vielen Dank, Nici

Mitglied inaktiv - 16.05.2008, 09:15



Antwort auf: Trockenwerden und Häufchen in die Hose

Liebe N., viele Kinder haben am Anfang einfach Sorge, dass beim Stuhlgang auf der Toilette etwas von Ihnen "in einem dunklen Loch verschwindet". Ganz pragmatsich würde ich ihr einfach Höschenwindeln anziehen und warten bis es von alleine klappt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jhr. beim trockenwerden: hose immer etwas nass

hallo dr busse, unser sohn ist 3 jahre und fast 5 monate alt. er geht in kiga seit er 3 ist. da haben sie vor 2 monaten mit dem trockenwerden bei ihm begonnen... mittlerweile klappt das ganz gut (bis auf grosses geschäft- mal ja mal nein). das er GANZ nass ist, ist sehr selten...er sagt auch immer toll bescheid, nur: in der unterhose ist immer, ...


Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Hallo Habe langsam die Nase voll. Sohn wird bald 4, seit einigen Wochen hat er nur mehr Unterhosen an, was mit Pipi auch gut klappt. Nur das große Geschäft macht er bei vollem Bewusstsein ordentlich in seine Hose Wenn ich merke, er drückt, biete ich regelmäßig den Topf an. Er sagt dann immer, dass da nix käme, macht aber in die Hose. Ich ...


Pipi in die hose

Hallo Dr Busse Mein Sohn 2,5 Wird Ende April 3 ist seit 2 Monaten ca trocken außer nachts. Wir waren letzte Woche alle sehr erkältet mit Fieber das volle Programm....Er hustet immer noch sehr stark. Seit gestern macht er sich immer ein bisschen pipi in die hose. Wenn er aufs Töpfchen geht sieht das urin normal aus. Er beschwert sich auch ni...


Stuhlgang nur in die Windel mit Hose drüber (3 Jahre)

Hallo Herr Dr Busse, vor einem Jahr wurde mein inzwischen dreijähriger Sohn trocken. Im Januar hat er auch erfolgreich Stuhlgang ins Töpfchen gemacht. Seither verweigert er es aber, bekommt also dafür eine Windel. Es wird aber nicht im geringsten besser, inzwischen besteht er sogar darauf, oben drüber noch eine Hose zu tragen. Seinen Stuhlgang m...


Wie kann ich mein Kind beim Nachts trockenwerden unterstützen?

Guten Tag Dr. Busse, Unser Sohn ist 4 Jahre alt und geht tagsüber schon seit längerer Zeit zuverlässig auf die Toilette. Nun wollte er auch Nachts keine Pampers mehr und so haben wir sie weggelassen. Zur Unterstützung haben wir darauf geachtet dass er vor dem Schlafen gehen nicht mehr allzu viel trinkt und direkt vorher nochmal zur Toilette geht...


Kind, 5 Jahre, macht plötzlich wieder oft in die Hose

Hallo Dr. Brügel, mein Sohn, 5 Jahre alt, macht in letzter Zeit wieder täglich in die Hose. Wir hatten immer Phasen wo es mal mehr, mal weniger war, die meiste Zeit blieb die Hose aber immer trocken. Seit 3 Wochen passiert es aber mehrmals täglich, mindestens ein Mal in der Kita und Zuhause auch. Er sagt, er würde nicht merken, dass er muss. Er...


Hose über heizstrahler Feuer gefangen

Hallo Herr Dr. Busse, Heute ist mir ein schreckliches Missgeschick passiert. Ich hatte unsere 9 Wochen alte Tochter gewickelt und daneben stand unser heizstrahler. Ihre Hose war am Bund noch etwas feucht vom waschen. Da habe ich sie über den heizstrahler gehängt ohne zu ahnen wie heiß dieser wird auf so einen kurzen Abstand. Als ich immer...


Trockenwerden

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden und wir haben Probleme beim Trockenwerden. Wir haben sie eigentlich nie gestresst damit, weil sie schon eine Weile mit einer chronischen Verstopfung kämpft. Mittlerweile leert sie wieder regelmäßig den Darm und will nun sogar jeden Morgen lieber eine Unterhose statt eine Winde...


Kleinkind zerrt ständig an Hose

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar. Unser Sohn, bald 5 Jahre, ist anfangs immer etwas schüchtern. Danach blüht er auf. Er hat Freunde im Kiga und im Privaten. Er spielt gerne, ist neugierig, lacht viel, aber auch sehr sensibel und kuschelbedürftig.  Vor einem Jahr hat er allerdings mit seinen Ticks angefangen und ich weiss nicht mehr ...


Trockenwerden mit 14 Monaten??

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unser 14 Monate alter Sohn ist sehr aktiv. Er wird schon, seitdem er sich drehen kann, nicht mehr auf dem Wickeltisch gewickelt, weil er dort nicht mehr zu halten war. Seitdem er steht, lässt er nur noch im Stehen wickeln, seitdem er läuft, liebt er es, dabei wegzugehen. Seit einiger Zeit bemerken wir, dass er in...