Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trockene gerötete runde Hautstellen an den Beinen

Hallo Dr. Busse,

unser Sohn (5 Monate) hat an den Waden mehrere runde, gerötete sehr trockene Hautstellen. Ist das ok, wenn man das mit Pflegelotion eincremt oder kann das eine Allergie oder Anzeichen dafür sein? Nicht, dass ich es mit der Cremerei nur schlimmer mache.
Vielen Dank!
Tina

von TiSchie am 24.06.2010, 12:17 Uhr

Antwort:

Trockene gerötete runde Hautstellen an den Beinen

Liebe T.,
zumindest dann, wenn sich mit der Pflege keine rasche Besserung der Haut einstellt, sollten Sie das Ihrem Kinderarzt zeigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2010

Antwort:

nummuläres exanthem

mein sohn hatte das in dem alter auch bekommen, das ist ein nummuläres ekzem, harmlos, aber evtl. vorbote von neurodermitis. normale pflegecreme reicht.
mein sohn hat dann etwa einen monat später eine eindeutige neurodermitis bekommen und bis heute behalten (jetzt 2 jahre). muss aber nicht so sein, die tochter einer freundin hatte das ebenfalls und hat KEINE neurodermitis bekommen.

von tigger2212 am 25.06.2010

Antwort:

meinte nummuläres EKZEM

ot

von tigger2212 am 25.06.2010