Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

Guten Tag Herr Busse, ich habe ein Frage bezüglich des Trinkens bzw. der Ernährung allgemein. Mein Sohn müßte jetzt im 9. LM sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe (geb. 21.10.09). Er bekommt inzwischen 3 Breimahlzeiten, gebe ihm aber zugegebenermaßen auch öfter mal was von meinem Teller oder auch mal Brot mit Obstbrei drauf oder Brotkante zum kauen. Als Getränk hab ich seit Einführung der Breikost zusätzlich Leitungswasser gegeben, was er auch gut trinkt. Nun hat das mein Kinderarzt gesehen und meinte, daß ich einem Baby bis ca. 1 Jahr kein Wasser zum Trinken geben dürfe. Ich sollte ihm gar nichts geben. Ich still zwar noch, wenn mein Sohn will, aber an manchen Tagen ist das sehr selten (manchmal nur abends 1 mal und nachts). Bin auch ehrlich gesagt ganz froh, daß ich vom Stillen alle 2h weg bin. Meine Ärztin meinte, wenn ich unbedingt was geben wolle, wenn es sehr heiß sei, dann sollte ich Tee mit Traubenzucker geben. Sie sagte, daß das mit der Elektrolytzusammensetzung zusammenhinge - irgendwie seien die osmotischen Verhältnisse beim Baby noch anders als später ... Es könne bei Durchfall sogar zu einer Wasservergiftung kommen. Ich habe es nicht ganz verstanden - habe sowas aber auch noch nie gelesen. Als ich einwendete, daß ja Traubenzucker schlecht für die Zähne sei, meinte sie Traubenzucker nicht, das wäre ein Monozucker. Ich bin nun gelinge gesagt SEHR verunsichert und würde gerne ihre Meinung hören? Sollte man tatsächlich Babys nichts zusätzlich geben, auch wenn man nicht mehr voll stillt? Mein Sohn hat übrigens auch sehr festen Stuhl (zwar regelmäßig, aber quält sich manchmal schon ganz schön) - weiß nicht ob das wichtig ist. Aber habe natürlich Angst, daß der Stuhl noch fester wird, wenn ich kein Wasser mehr gebe. Ist es wirklich gefährlich Babys Wasser zu geben? Ist Traubenzucker tatsächlich nicht schlecht für die Zähne? Und selbst, wenn es nicht schlecht für die Zähne wäre, würde sich mein Sohn doch an das Süße gewöhnen, was ich nicht will. Ich richte mich mit der Ernährung allgemein sehr nach den Richtlinien des FKE und gebe inzwischen auch schon eher stückige Kost und wie gesagt auch mal Essen zum Kauen oder von meinem Teller. Ist dagegen etwas einzuwenden? (Ich zwäng es meinem Sohn nicht auf - er war von Anfang an sehr interessiert an unserem Essen und möchte immer gern was abhaben.) Vielen Dank schon mal Ulli

Antwort auf: Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

Liebe M., das ist ja wirklich grober Unsinn mit dem Traubenzucker und dem Rat, einem 9 Monate alten KInd nichts zu trinken zu geben. Natürlich braucht Ihr Baby zu jeder Beikostmahlzeit dazu ein Angebot von ca. 150 ml Wasser oder ungesüßtem Tee, wobei Leitungswasser völlig in Ordnung geht. Und natürlich darf Ihr KInd weiterhin von Ihrem Essen probieren und Kauen üben. Sie machen das wunderbar, lassen Sie sich bitte nicht verunsichern!! Alles GUte!

Antwort auf: Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

hallo, das hab ich ja noch nie gehört, das wasser schlecht sein soll. also mein kleiner bekommt zum trinken, ausser der milch, ausschließlich abgekochtes leitungswasser zur beikost. und wenns warm draußen ist auch zwischendurch, wenn er mag. lg martina

Antwort auf: Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

Was ist das denn für eine Ärztin?? Du machst alles richtig und gerade Wasser ist das allerbeste Getränk für Dein Kind.Traubenzucker ist genauso schädlich für die Zähne und die Kinder, die gesüsste Getränke bekommen, nehmen später nur sehr schwer Wasser an. Vertraue bitte weiter der Fke und denke über einen KInderarztwechsel nach. Wenn sie da schon so eine merkwürdige Ansicht hat, dann vielleicht auch in anderen Bereichen. Damit meine ich nichts gegen alternative Behandlungsmethoden wie die Homöopathie, nur gegen selbst ausgedachte Thesen (und das hört sich einfach so an..). LG

Antwort auf: Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

Ich hatte das vorher auch noch nie gehört - und ich bin eigentlich nicht jemand, der einfach irgendwas macht. Hab mich schon informiert und z.B. die Broschüren des FKE bestellt und so. Daher war ich auch ziemlich geschockt. Besonders da die Ärztin es deutlich machte, daß es wohl nicht nur halt schlecht wäre Wasser zu geben, sondern sie meinte es sei nicht so "harmlos wie es klingt". Ich will ja auch nichts falsch machen ...