Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

Guten Tag Herr Busse, ich habe ein Frage bezüglich des Trinkens bzw. der Ernährung allgemein. Mein Sohn müßte jetzt im 9. LM sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe (geb. 21.10.09). Er bekommt inzwischen 3 Breimahlzeiten, gebe ihm aber zugegebenermaßen auch öfter mal was von meinem Teller oder auch mal Brot mit Obstbrei drauf oder Brotkante zum kauen. Als Getränk hab ich seit Einführung der Breikost zusätzlich Leitungswasser gegeben, was er auch gut trinkt. Nun hat das mein Kinderarzt gesehen und meinte, daß ich einem Baby bis ca. 1 Jahr kein Wasser zum Trinken geben dürfe. Ich sollte ihm gar nichts geben. Ich still zwar noch, wenn mein Sohn will, aber an manchen Tagen ist das sehr selten (manchmal nur abends 1 mal und nachts). Bin auch ehrlich gesagt ganz froh, daß ich vom Stillen alle 2h weg bin. Meine Ärztin meinte, wenn ich unbedingt was geben wolle, wenn es sehr heiß sei, dann sollte ich Tee mit Traubenzucker geben. Sie sagte, daß das mit der Elektrolytzusammensetzung zusammenhinge - irgendwie seien die osmotischen Verhältnisse beim Baby noch anders als später ... Es könne bei Durchfall sogar zu einer Wasservergiftung kommen. Ich habe es nicht ganz verstanden - habe sowas aber auch noch nie gelesen. Als ich einwendete, daß ja Traubenzucker schlecht für die Zähne sei, meinte sie Traubenzucker nicht, das wäre ein Monozucker. Ich bin nun gelinge gesagt SEHR verunsichert und würde gerne ihre Meinung hören? Sollte man tatsächlich Babys nichts zusätzlich geben, auch wenn man nicht mehr voll stillt? Mein Sohn hat übrigens auch sehr festen Stuhl (zwar regelmäßig, aber quält sich manchmal schon ganz schön) - weiß nicht ob das wichtig ist. Aber habe natürlich Angst, daß der Stuhl noch fester wird, wenn ich kein Wasser mehr gebe. Ist es wirklich gefährlich Babys Wasser zu geben? Ist Traubenzucker tatsächlich nicht schlecht für die Zähne? Und selbst, wenn es nicht schlecht für die Zähne wäre, würde sich mein Sohn doch an das Süße gewöhnen, was ich nicht will. Ich richte mich mit der Ernährung allgemein sehr nach den Richtlinien des FKE und gebe inzwischen auch schon eher stückige Kost und wie gesagt auch mal Essen zum Kauen oder von meinem Teller. Ist dagegen etwas einzuwenden? (Ich zwäng es meinem Sohn nicht auf - er war von Anfang an sehr interessiert an unserem Essen und möchte immer gern was abhaben.) Vielen Dank schon mal Ulli

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 11:46



Antwort auf: Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

Liebe M., das ist ja wirklich grober Unsinn mit dem Traubenzucker und dem Rat, einem 9 Monate alten KInd nichts zu trinken zu geben. Natürlich braucht Ihr Baby zu jeder Beikostmahlzeit dazu ein Angebot von ca. 150 ml Wasser oder ungesüßtem Tee, wobei Leitungswasser völlig in Ordnung geht. Und natürlich darf Ihr KInd weiterhin von Ihrem Essen probieren und Kauen üben. Sie machen das wunderbar, lassen Sie sich bitte nicht verunsichern!! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2010



Antwort auf: Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

hallo, das hab ich ja noch nie gehört, das wasser schlecht sein soll. also mein kleiner bekommt zum trinken, ausser der milch, ausschließlich abgekochtes leitungswasser zur beikost. und wenns warm draußen ist auch zwischendurch, wenn er mag. lg martina

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 12:31



Antwort auf: Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

Was ist das denn für eine Ärztin?? Du machst alles richtig und gerade Wasser ist das allerbeste Getränk für Dein Kind.Traubenzucker ist genauso schädlich für die Zähne und die Kinder, die gesüsste Getränke bekommen, nehmen später nur sehr schwer Wasser an. Vertraue bitte weiter der Fke und denke über einen KInderarztwechsel nach. Wenn sie da schon so eine merkwürdige Ansicht hat, dann vielleicht auch in anderen Bereichen. Damit meine ich nichts gegen alternative Behandlungsmethoden wie die Homöopathie, nur gegen selbst ausgedachte Thesen (und das hört sich einfach so an..). LG

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 13:28



Antwort auf: Trinkwasser für Baby im 9. Lebensmonat

Ich hatte das vorher auch noch nie gehört - und ich bin eigentlich nicht jemand, der einfach irgendwas macht. Hab mich schon informiert und z.B. die Broschüren des FKE bestellt und so. Daher war ich auch ziemlich geschockt. Besonders da die Ärztin es deutlich machte, daß es wohl nicht nur halt schlecht wäre Wasser zu geben, sondern sie meinte es sei nicht so "harmlos wie es klingt". Ich will ja auch nichts falsch machen ...

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natriumgehalt Trinkwasser

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas verwirrt bezüglich der Empfehlung zu Natrium im Essen bzw. Trinken. Mein Sohn 13 Monate geht nun in den Kindergarten. Der Kindergarten hat stilles Wasser für die Kleinen mit einem Natriumgehalt von 137 mg/l. Zuhause achten wir auf natriumarme Ernährung und auf Wasser mit einem Natrium Gehalt unter 20 mg/l. Me...


Trinkwasser Kind

Hallo Herr Dr. Busse, wir gaben unserem Sohn (19 Monate) bis vor einer Woche immer Leitungswasser. Wir haben eine Entkalkungsanlage, ich habe das Wasser jetzt testen lassen und der Natrium Gehalt beträgt 98 mg/l. Ich mache mir jetzt sehr große Sorgen, ob wir ihn geschädigt haben könnten. Er hat auch immer sehr viel getrunken. Was meinen Sie dazu...


Baby verschluckt Plastik? Kalkhaltiges Trinkwasser schädlich?

Hallo, unsere Kleine (10 monate) zahnt momentan ziemlich. Meine Schwiegermutter gibt ihr daher immer alle möglichen Gegenstände auf denen sie rumreißen kann. Nun sag ich das an unserem Backpinsel am Ende was abgesplittert war. Weiß also nicht ob die Kleine was davon geschluckt hat. Wäre das ggfs. schädlich? Genauso gibt sie ihr immer unser h...


Enterokokken in Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Dr Busse, bei einer Wasserprobe wurde der Wert 1 zu KBE/100ml ermittelt. Dies beunruhigt mich. Ich habe meinen Sohn die letzte Zeit oft in dem Wasser gebadet. Geht auch hier eine Gefahr aus? Bei unserer Wasserprobe wurde eine geringe Keimzahl an intestinalen Enterokokken ermittelt. Wie gefährlich ist dies für ein Kleinkind ( ...


Blei Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern hat sich heraus gestellt, dass in unserem Haus noch Bleirohre vorhanden sind, der Test ergab einen Wert von 0,03mg/l. Ich habe dieses Wasser schon in der gesamten Schwangerschaft zu mir genommen und natürlich auch bis gestern noch. Meine Tochter, 4,5 Monate wird noch voll gestillt. Ich mache mir jetzt extrem...


Blei im Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, vorige Woche haben wir unser Trinkwasser untersuchen lassen und festgestellt, dass dieses Spuren von Blei beinhaltet. Es wurde ein Wert von 0,8 µg/l bei Standwasser (Wasser welches länger als 4 Stunden in der Leitung lag) und 0,1 µg/l bei Fließwasser (Wasser welches man nach Öffnung des Hahnes etwas ...


Enterokokken im Trinkwasser

Guten Tag, Heute kam die Meldung , dass im Trinkwasser Enterokokken gefunden wurden. Ich gehe davon aus , dass es nicht erst seit heute so ist. Morgens und gelegentlich abends mache ich meinem 11 Monate alten Baby (korrigiert 8) Brei mit Wasser . Ich hab es aber nur auf 40 grad erhitzt. Außerdem trinke ich selbst Leitungswasser und stille no...


Trinkwasser baby

Hallo Dr. Busse Ich bin seit einigen Tagen erkältet und habe immer eine trinkflasche auf dem Tisch stehen, gestern Nacht wollte ich die pre Milch meiner Tochter anmischen und habe versehtlich das angebrochene Wasser von mir in die pre gemischt mit etwas heißem Wasser. Jetzt habe ich total Angst, dass mein Baby 3 Monate alt irgendwelche Bakterien ...


Legionellen im Trinkwasser? (Krippe)

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere KIta such nach Einsparmöglichkeiten und ein Vorschlag ist, das Wasser (Glasflaschen aus Getränkekisten) durch Leitungswasser zu ersetzen. Alle drei Tage lassen die Erzieherinnen heißes Wasser für drei Min durch die Leitungen laufen. Reicht das? Ist es im Krippenbereich zu befürworten Leitungswasser zu trinken? (...


Natrium im Trinkwasser

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind nun 17 Monate alt und seit ca acht Monaten haben wir eine Entkalkungsanlage im Haus. Ich hab mir keine Gedanken gemacht dass diese das Wasser in der Zusammensetzung ändern könnte. Erst vor kurzem habe ich meinen Mann gefragt, und er erklärte es mir. Er hat nicht gewusst dass Kinder nicht so viel N...