Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Trinkverhalten/Trinkmenge

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Trinkverhalten/Trinkmenge

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe ein 3 Monate altes Baby. Er ist 62 cm groß und wiegt 6 Kg. Lt. U4 ist alles Ok. Er hat vor ca. 5 Wochen seine 1.Impfung bekommen. Vor dieser Impfung war sein Trinkverhalten völlig normal. D.h. er trank sein Fläschen immer aus. Seit dieser Impfung hat er die ersten 3 Wochen fast immer sein Fläschen verweigert. Es machte sogar den Anschein, dass es Ihn angewiedert hat. Jetzt trinkt er zwar, aber ich muss Ihm alle 2,5 bis 3 Std das Fläschen geben. Er trinkt nur 700 - 800 g am Tag (innerhalb 24 Std). Bei 100 g pro Flasche fängt meistens schon der Kampf an. Er ist fit und aktiv. Sein Trinkverhalten hat sich komplett verändert. Ausserdem hat er ständig seine Hände im Mund und kaut auf sie rum. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Er schlief sogar vor der Impfung schon seine 5-6 Std in der Nacht. Jetzt ist alles anders. Was kann ich tun, damit er wieder genauso trinkt wie vor der Impfung? Nächste Woche bekommt er schon die 2. Impfung. Leider. Habe Angst, dass es dadurch noch schlimmer wird. Vielen Dank für Ihre Hilfe Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., mit 800 ml bekommt ihr Kind ausreichend Nahrung und der Hunger darf wechseln und hat nichts mit der Impfung zu tun. Eher dann mit dem ZAhnen, so wie Sie das beschreiben. Machen Sie sich keinen Stress, bieten die Flasche maximal alle 3 Stunden an und so viel wie ihr KInd trinkt, ist auch o.K.. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.